Bei herrlichen Sonnenschein fand am Sonntag in der Dachauer Altstadt ein Mega-Marktsonntag statt mit Advents- und Christkindlmarkt sowie eine Krippenschau mit über Hundert Krippen der Dachauer Krippenfreunde im Ludwig-Thoma-Haus . Der Besuch am Marktsonntag war außergewöhnlich, dicht an dicht drängten sich die Besucher durch die Stände.
Beim Adventsmarkt, dem letzten Jahrmarkt des Jahres, gab es neben Kinderspielzeug, Haushaltswaren, warmer Kleidung und Trachtenwaren vor allem auch Adventskränze, Gestecke und Holzkunst.
Der Christkindlmarkt am Platz vor dem Rathaus mit dem leuchteten Christbaum in der Mitte wurde bereits am Freitagabend mit einem Engerlszug und der Knabenkapelle Dachau durch Oberbürgermeister Florian Hartmann eröffnet.
Der Christkindlmarkt hat täglich bis zum 23.Dezember geöffnet ist ist ein zentraler Treffpunkt in der Adventszeit. Hier lässt sich die vorweihnachtliche Atmosphäre inmitten der geschmückten Altstadt genießen. Der Christkindlmarkt schmiegt sich mit festlich erleuchteten Holzhütten entlang des Platzes vor dem Rathaus und lädt ab dem Nachmittag zum Besuch ein. Der Duft von gerösteten Maronen und gewürzten Heißgetränken zaubert weihnachtliches Flair.
Neben einem kleinen Imbiss werden in den Ständen Kunsthandwerk wie Christbaumschmuck oder Krippenfiguren angeboten, handgefertigter Schmuck, Kerzen oder auch wärmende Mützen und Handschuhe. Auf der Bühne findet ein täglich wechselndes Musikprogramm verschiedener Musikgruppen statt.
Ein Höhepunkt ist die tägliche Verlosung eines attraktiven Preises hinter den Türchen von Bayerns größten Adventskalender. Der Erlös aus dem Losverkauf wird an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen gespendet. Der erste Preis ist ein Reisegutschein im Wert von 750 Euro, der zweite Preis ein Balkonkraftwerk im Wert von 600 Euro, als dritter Preis winkt ein Auto-Wochenende in einem Mini oder BMW im Wert von 300 Euro.
Viel Zuspruch gab es für die Nostalgie-Eisenbahn an der hinteren Rathausterrasse sowie für die Weihnachtskrippe mit den großen Figuren.
AZ
Artikel kommentieren