Zu einem tödlichen Unfall kam es am gestrigen Donnerstagvormittag im Gemeindebereich Odelzhausen (Landkreis Dachau). Die Polizei gibt nun weitere Details zum Unglück bekannt.
Gegen 8.40 Uhr fuhr laut Polizei ein 40-jähriger Odelzhausener mit seinem landwirtschaftlichen Fahrzeuggespann – bestehend aus einer Zugmaschine und einem Anhänger – die Ortsverbindungsstraße von Odelzhausen-Höfa in Richtung Miegersbach. Etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang kollidierte er aus bislang ungeklärter Ursache seitlich mit einem entgegenkommenden Audi-SUV eines 65-Jährigen Mannes aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.
Ein 59-jähriger Motorradfahrer aus Kaufbeuren, der hinter dem Audi fuhr, konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und wurde frontal von dem Traktor erfasst. In der Folge wurden das BMW-Motorrad und dessen Fahrer unter der Zugmaschine eingeklemmt.
Motorradfahrer starb an der Unfallstelle
Der 59-jährige Motorradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Sowohl der Traktorfahrer als auch die Insassen des Audi – neben dem Fahrer noch drei Mitfahrer – blieben unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden in von etwa 40.000 Euro.
Die Staatsanwaltschaft erstellt nun ein Gutachten, um die genaue Unfallursache festzustellen. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse der Polizei wird gegen den 40-Jährigen Traktorfahrer wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt. Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme und aufwendigen Bergungsarbeiten mit Spezialgeräten war die Strecke bis circa 15 Uhr gesperrt.
− zu
Zu den Kommentaren