In den frühen Morgenstunden am Montag gegen 4 Uhr verschaffte sich ein zunächst unbekannter Täter Zugang zu einem Einfamilienhaus am Weblinger Weg in Dachau. Während sich die 81-jährige Bewohnerin im Schlafzimmer aufhielt, durchsuchte der Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendete schlussendlich unter anderem einen Fahrzeugschlüssel. Mit dem Schlüssel startete er den auf dem Grundstück abgestellten Pkw der Seniorin, einen VW, und fuhr davon.
Die Polizei Dachau leitete unverzüglich Fahndungsmaßnahmen ein und fand den entwendeten VW gegen 8 Uhr nach einem Zeugenhinweis im Bereich des Sportplatzes in Schwabhausen. Der Einbrecher und Autodieb, "ein bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getretener 36-Jähriger ohne festen Wohnsitz in Deutschland", wie die Polizei erklärt, schlief im Fahrzeug. Er wurde vor Ort festgenommen. Der Mann war mit über 1,5 Promille alkoholisiert, zudem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Gegen den 36-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen diverser Eigentums- und Verkehrsdelikte eingeleitet. Auf Weisung der sachleitenden Staatsanwaltschaft München II wurde er gestern einem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.
Zu den Kommentaren