Aktion der Tanderner Vereine
Ein Nikolaus, zwei Krampusse, fünf Engel bei stimmungsvollem Weihnachtsmarkt

09.12.2024 | Stand 09.12.2024, 5:00 Uhr |

Am Samstag kam der Nikolaus mit zwei Krampussen und fünf Engeln. Foto: Franz Hofner

Trotz Regen und Kälte kamen am Samstagnachmittag bis in die Abendstunden hinein viele Besucher zum Tanderner Christkindlmarkt. Er fand bereits zum 34. Mal auf dem Platz vor der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul statt.

Die geschmückten Buden waren dicht umlagert, auch Pfarrer Michael Heinrich und Bürgermeister Markus Hertlein sowie Zweiter Bürgermeister Adi Doldi mischten sich unter die Besucher. Die teilnehmenden Vereine gaben sich große Mühe, allerhand Köstlichkeiten aufzubieten, die geradezu reißend Absatz fanden. Begehrt waren unter anderem Schupfnudeln mit Kraut, die die Feuerwehr frisch zubereitete, ebenso Kaspressknödel, die erstmals der Krieger- und Soldatenverein anbot. Die Schützenlust-Schützen versorgten die Besucher mit heißem Glühwein und Kinderpunsch, der Obst-und Gartenbauverein erfreute mit Waffelspezialitäten, Eierlikör und Honiglebkuchen, die in der Weihnachtsbäckerei von den Gartenpiraten gebacken wurden.

Die Kolpingfamilie wartete mit Bratwürstl auf und der Sportverein bot verschiedene Getränke an. Der Pfarrgemeinderat versorgte im Pfarrzentrum die Gäste mit Kuchen und Kaffee, so konnten die Besucher stimmungsvolle Stunden im Zauber der Lichter erleben.

Natürlich wurden auch Weihnachtsschmuck und Bastelwaren sowie Holzkunst an den Ständen angeboten.

Die Kinder der Kindertagesstätte warteten in der Pfarrkirche mit vorweihnachtlichen Geschichten auf, die einen großen Beifall fanden.

Als am Spätnachmittag kam Sankt Nikolaus in Begleitung der fünfköpfigen Engerlschar und zwei Krampussen eintraf, standen die Besucher auf dem Platz dicht an dicht, bewundernswert trug eine große Anzahl von Kindern Lieder und Gedichte vor.

Sie wurden vom Nikolaus mit Lob und kleinen Geschenken belohnt.

fh



Artikel kommentieren