Verein steht gut da
Vorstandswahl bei der Rettenbacher Kapelle: Vorstand bestätigt

30.11.2024 | Stand 30.11.2024, 19:00 Uhr |

Christa Kaiser, Vorsitzender Martin Zeidler, Pfarrer Simon Fleischmann, Stefan Krucker und Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher freuen sich auf weitere drei Jahre der guten Zusammenarbeit zwischen kirchlicher und kommunaler Gemeinde. Foto: Monika Walter

Der 128 Mitglieder starke Verein Kapelle Rettenbach (bei Unterbernbach) hat den amtierenden Vorstand um Vorsitzenden Martin Zeidler im Amt bestätigt. Er kündigte allerdings bereits an, in drei Jahren altersbedingt nicht erneut zur Verfügung zu stehen.

Zeidler blickte auf die vergangenen Jahre zurück. Mit der traditionellen Maiandacht, dem gut besuchten Patrozinium am 15. August und der Teilnahme an der Dorfmeisterschaft der Stockschützen hat der Verein feste Termine im Jahr. Die Fahnenabordnung mit Peter Kaiser, Stefan Krucker und Anton Siegl nimmt zudem an der Fronleichnamsprozession in Unterbernbach und am Volkstrauertag teil.

Christa Kaiser konnte in ihrem Kassenbericht ein leichtes Plus vermelden. Regelmäßige Ausgaben wie Versicherungsbeiträge oder Opferkerzen können gut durch die Mitgliedsbeiträge und die Spenden im Opferstock der Kapelle gedeckt werden. Durch die Einnahmen beim Kapellenfest und die Bewirtung nach der Adventsandacht wurden zudem das neue violette Messgewand von Pfarrer Fleischmann komplett übernommen.

Wunsch: Steckdose an der Kapelle

Bei der Versammlung kam der Wunsch nach einer Steckdose und einer Außenbeleuchtung an der Kapelle auf. So könnten Lautsprecher für Veranstaltungen genutzt werden. Die Rettenbacher werden das vor Ort prüfen und dank der angekündigten Hilfe eines Elektrikers vermutlich bald umsetzen.

Ansonsten freuen sich alle auf viele Besucher bei der Adventsandacht am 8. Dezember um 17 Uhr an der weihnachtlich beleuchteten Kapelle. Außerdem ist in der Advents- und Weihnachtszeit eine Krippe in der Kapelle aufgebaut – sie kann jeden Sonntag besucht werden.

wam



Artikel kommentieren