Aichach
Veitsmarkt lockt in die Paarstadt

12.06.2022 | Stand 26.06.2024, 11:53 Uhr |

Fotos: Erich Hoffmann - Rennwagen und Feuerwehr sind Zugpferde im Kinderkarussell (oben). Die Marktmeister Dennis Schäffler (unten, von links) und Karl-Heinz Müller freuten sich, treue Händler wie Melanie Breinlinger und Gabriele Bellwald begrüßen zu dürfen. Clown Bobby sorgte für Staunen. Fotos: Erich Hoffmann

Von Bioprodukten und Industrieklebern, Bürsten und Besen über Haushalts- und Kurzwaren sowie Uhren bis hin zu Süßwaren und anderen Leckereien reichte die Palette der rund achtzig Fieranten aus dem weiten Umland schon am frühen Morgen.

Die Aichacher Marktmeister Karl-Heinz Müller und Dennis Schäffler zogen schon gegen Mittag eine zufriedenstellende Bilanz für die diesjährige Auflage. Zwar war der Andrang der Marktbeschicker wegen der Pandemie und der Pfingstferien nicht so groß wie vor Corona, dennoch versprach das schöne Sommerwetter mit Temperaturen von beinahe dreißig Grad bereits früh einen erfolgreichen Markttag.

Die Standbetreiber haben sich aus der weiteren Umgebung auf den Weg nach Aichach gemacht. Gabriele Bellwald aus Dorfen und Melanie Breinlinger aus Biburg freuten sich an ihrer Bude mit Kurzwaren schon am Vormittag darüber, dass so viele Stammkunden auf sie gewartet hatten.

Die beiden verkauften sie Reißverschlüsse, Nähnadeln, Fäden und Knöpfe, kurzum alles, was im häuslichen Schneiderbedarf nicht fehlen sollte. Gabriele Bellwald kommt seit 24 Jahren in die Kreisstadt, Melanie Breinlinger ist als Stütze seit zwölf Jahren dabei.

Viel Freude schenkte Clown Bobby als Ballonkünstler kostenlos den jungen Marktbesuchern, beim Kinderkarussell aber machen vor allem viele junge Familien lange Gesichter wegen des Preises: Drei Euro für eine in ihren Augen viel zu kurze Rundfahrt empfanden viele als Abzocke.

Von Erich Hoffmann

Artikel kommentieren