Berufsausbildung der besonderen Art
Sport-Fitness-Kaufmann: Erster Azubi beim TSV Aichach

13.10.2024 | Stand 13.10.2024, 15:00 Uhr |

Lukas Mayinger lernt Praxis und Kaufmännisches in seiner Ausbildung. Foto: Privat

Der TSV Aichach bietet dieses Jahr zum ersten Mal die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann an. Lukas Mayinger, der nach seinem Realschulabschluss und Fachabitur diese zweijährige Ausbildung begonnen hat, ist der damit der erste Azubi in diesem Bereich.

Einer der ersten Vereine in Bayern

Die Ausbildung, die sonst vor allem in Fitnessstudios angeboten wird, ist beim TSV Aichach eine Besonderheit, da der Verein damit zu den ersten Sportvereinen in ganz Bayern gehört, die diesen Weg bestreiten.

Die duale Ausbildung besteht aus einem praktischen Teil, der direkt beim TSV Aichach absolviert wird, sowie einem theoretischen Teil. Dieser wird als Blockunterricht an der Staatlichen Berufsschule in Günzburg stattfindet.

Neben sportlichen Tätigkeiten wie der Betreuung von Kinderturngruppen und anderen Angeboten der 16 Abteilungen des Aichacher Vereins, werden auch kaufmännische Grundlagen in Bereichen wie Sportmanagement, Betriebswirtschaft, Kundenbetreuung und Marketing vermittelt. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis beschreibt der TSV als einen großen Vorteil dieser Ausbildung.

Die vielfältigen Aufgaben und Abteilungen des Vereins böten die Möglichkeit, das Gelernte direkt einzubringen, heißt es von Vereinsseite.

AZ



Artikel kommentieren