Friedberg
Pehlke für Europa

11.08.2023 | Stand 26.06.2024, 2:38 Uhr |

Die FDP Aichach-Friedberg hat Joachim Pehlke zum Kandidaten für die Wahl zum europäischen Parlament 2024 gekürt. Das teilte der Kreisverband der Partei mit. Pehlke will nach eigenem Bekunden rechtspopulistische Tendenzen eindämmen. Ihm gehe es darum, in der Bevölkerung mehr Vertrauen in die politische Arbeit von demokratischen Kräften zu gewinnen. Das geht seiner Ansicht nur, indem die positiven Emotionen der Menschen geweckt werden.

Pehlke sieht in dieser Haltung eine große Kraft, die in ganz Europa wirken muss, "um rechtspopulistische Scheinargumente zu entkräften". Rechtsstaatlichkeit ist einer der wichtigsten demokratischen Grundpfeiler der europäischen Wertegemeinschaft, heißt es in der Pressemitteilung wörtlich.

Inhaltlich sieht er Schwerpunkte in der internationalen Bildungspolitik und in einem Bestreben, die steuerlichen Unterschiede in den 27 EU-Ländern zu reduzieren. Ferner sei eine gemeinsame Sicherheitspolitik, gerade angesichts des Kriegs in der Ukraine, ein wesentliches Element für Stabilität in Europa und der Stärkung der EU als Friedensgarant. Der 64-jährige Pehlke ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Friedberg.

Zu den Kommentaren