Aichach
Landtagswahl: So geht's

18.09.2023 | Stand 26.06.2024, 13:43 Uhr |

Foto: Pixabay - Wahlen

Wahltag
Die Wahlen finden heuer am 8. Oktober statt. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Auch Briefwahl ist möglich.

Legislatur
Landtagswahlen finden alle fünf Jahre statt.

Abgeordnete
Im Bayerischen Landtag sitzen 205 Abgeordnete. Von 2018 bis 2023 stellte die CSU 85 Abgeordnete, die SPD 22, die Freien Wähler 27, die Grünen 38, die FDP elf und die AfD 22. Letztere zog erstmals in den Landtag ein.
Alle anderen Parteien scheiterten an der Fünf-Prozent-Hürde.

Wer darf wählen?
Wahlberechtigt bei der Landtagswahl ist jeder deutsche Staatsbürger, der seit mindestens drei Monaten seinen Wohnsitz in Bayern hat. Außerdem muss man volljährig sein.

Wie
funktioniert die Wahl?
Mit der Erststimme werden die jeweiligen Direktkandidaten gewählt, die einen der 91 Stimmkreise im Landtag vertreten. Über die Zweitstimme werden Listenkandidaten in den Regierungsbezirken bestimmt. Ähnlich wie bei der Kommunalwahl können die Kandidaten auch „hochgewählt“ werden. Am Ende wird über das Ergebnis beider Stimmen der jeweilige Anteil der Parteien in Prozent ermittelt. Es kann auch zu Ausgleichs- und Überhangmandaten kommen, weshalb der Landtag meist mehr als die eigentlich 180 vorgesehenen Abgeordneten hat.

Was macht der Landtag?
Der Bayerische Landtag wählt den Ministerpräsidenten. Außerdem ist er zuständig für die Gesetzgebung in den Bereichen, die in die Länderhoheit fallen, beispielsweise Bildung und Polizei. In anderen Bereichen herrscht eine konkurrierende Gesetzgebung: Über dem Landesrecht steht Bundesrecht und darüber EU-Recht.

Zu den Kommentaren