Bei der zweiten Mannschaft des VfL Ecknach kommt es im Sommer zu einer Veränderung im Trainerteam. Vincent Aumiller, der das Team vor zwei Jahren als Spielertrainer übernommen hat und aktuell ein Gespann mit Co-Spielertrainer Philipp Heinrichs bildet, wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern.
„Der Abschied fällt schwer, weil Verein und Umfeld top sind“, sagt Aumiller, der aber nicht mehr selbst auf dem Platz stehen möchte und deshalb den Weg für ein Spielertrainer-Duo frei macht. VfL-Teammanager David LaFlash bedauert den Schritt. „Er leistet herausragende Arbeit und ist als Typ eine Bereicherung für den ganzen Verein“, lobt er Aumiller.
An die Stelle Aumillers rückt Heinrichs als Spielertrainer. Sein spielender „Co“ wird Marco Buchner vom FC Affing. Der 24-Jährige verfügt bislang über keine Erfahrung als Trainer, spielte für den FCA aber über 50 Mal in der Bezirks- und Kreisliga. „Wir wollten einen Spielertrainer mit etwas höherklassiger Erfahrung“, sagt LaFlash.
Hilfreich könnte sein, dass Buchner und Heinrichs sich auch privat kennen und der Kontakt so zustande kam. Buchner freut sich über die „reizvolle Aufgabe, bei einer zweiten Mannschaft ins Trainergeschäft einzusteigen und mit einer jungen Mannschaft zu arbeiten“. Aktuell belegt die Ecknacher Reserve den dritten Platz in der Kreisklasse Aichach.
Artikel kommentieren