Auf kommunaler Ebene werden wichtige Entscheidungen für das Zusammenleben in Landkreis und Gemeinde getroffen. Insbesondere jungen Menschen fehlt aber oftmals das Bewusstsein dafür, was eigentlich in ihrer Heimatgemeinde und im Landkreis diskutiert wird. Einer der Gründe: In den Schulen wird Kommunalpolitik kaum behandelt.
Nahverkehr im Landkreis „Langenhausen“
Im Deutschherren-Gymnasium Aichach hat man sich entschieden, diese Lücke im Lehrplan zu schließen. Thema war der öffentliche Nahverkehr im fiktiven Landkreis „Langenhausen“. Mit realistischen Rollenprofilen ausgestattet konnten die Schülerinnen und Schüler mehrere Kreistags- und Fraktionssitzungen nachspielen. Dabei führten sie leidenschaftliche Diskussionen und vertraten ihre Standpunkte hartnäckig. Abgerundet wurde der Vormittag im Landratsamt von einem Gespräch mit dem Hausherrn, Landrat Klaus Metzger, der Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stand.
Landrat steht Rede und Antwort
Der „Lernort Landratsamt“ kann von allen weiterführenden Schulen aus dem Landkreis ab der 8. Klasse durchgeführt werden. Bei Interesse wenden sich Lehrkräfte an Götz Gölitz vom Bildungsbüro in Landratsamt (Telefon 08251/92-4861 oder per E-Mail an goetz.
goelitz@lra-aic-fdb.de.
AZ
Zu den Kommentaren