Lesefest vor den Ferien
Grundschule Ecknach schließt ihr Motto-Jahr mit einem Tag rund ums Lesen ab

29.07.2024 | Stand 29.07.2024, 19:00 Uhr |

Der Förderverein übergab den Kindern die neuen Bücher für die Schülerbücherei der Ecknacher Grundschule. Foto: Barbara Hierdeis

Das Schuljahr 2023/24 stand an der Grundschule Ecknach ganz unter dem Stern des Lesens. Die Lehrkräfte legten einen Schwerpunkt auf die Verbesserung der Lesefähigkeit innerhalb der Klasse. Für die ganze Schule fanden verschiedene Veranstaltungen statt.

Den Abschluss bildete ein Lesevormittag am Ende des Schuljahres. Nach einer feierlichen Eröffnung in der Aula stellten Mitglieder des Fördervereins die neuen Bücher vor, die von den Einnahmen des Bücherbasars für die Schülerbücherei angeschafft wurden. Viele dieser Bücher gehören zu einer Reihe, die von den Kindern in der Bücherei besonders nachgefragt wurden.

In der zweiten Schulstunde lasen Eltern den Kindern aus den neuen Büchern vor und machten so Lust auf das Lesen dieser Geschichten. In der Pause gab es ein Buffet, das vom Elternbeirat organisiert und hergerichtet wurde.

Ab 10 Uhr kamen Eltern dazu und unterstützten ihre Kinder. Im Anschluss lasen Mädchen und Buben den Eltern vor, es gab Lesespuren, Escape-Rooms, Leseralleys, Zungenbrecherschnelllesen und Witze vorlesen im ganzen Schulhaus.

Mit Tablets gingen die Schülerinnen und Schüler durchs Schulhaus, knackten QR-Codes und lösten so die vorbereiteten Rätsel. In der Turnhalle bewegte sich eine Klasse gezielt mit Hilfe von Lesekarten mit aufgedruckten Anweisungen. So hat das Lesen allen Kindern Spaß gemacht.

Nach dem Lesetag gingen viele Eltern noch mit zum Abschlussgottesdienst in die Kirche St. Peter und Paul, wo es schwerpunktmäßig um Spuren und Wege ging.

AZ

Zu den Kommentaren