Waldgasthof in Obergriesbach
Gemeinde und „Da Luigi“ einigen sich: Frühzeitiges Ende des Pachtvertrags – Neues Lokal in Dasing

15.09.2024 | Stand 15.09.2024, 7:43 Uhr |

Der Plan steht: Christian und Barbara Wolf, Eigentümer und Betreiber des Dasinger Oldtimer-Resorts, freuen sich über die Zusammenarbeit mit dem Pächter des neu dort angegliederten Restaurants, Luigi Vernino. In dem Lokal will er italienische Speisen aus verschiedenen Regionen bieten. Foto: Nayra Weber

Die Bauarbeiten am Oldtimer-Resort sind in vollem Gange. In der zweiten Oktoberwoche soll ein angegliedertes italienisches Restaurant eröffnen. Wie berichtet, eröffnet Luigi Vernino ein neues Speiselokal in Dasing im Landkreis Aichach-Friedberg.

  

Den Pachtvertrag für den Waldgasthof im Gemeinschaftshaus in Obergriesbach, der eigentlich noch bis Mai 2025 gelaufen wäre, hat er aufgrund immenser Stromkosten zum Ende September gekündigt. Nun hat sich der Gastronom diesbezüglich mit der Gemeinde, Eigentümer des Gebäudes, geeinigt.

„Die Gemeinde entlässt den Pächter vorzeitig aus seinem Pachtverhältnis“, erklärt Zweiter Bürgermeister Daniel Schulz auf Nachfrage. Es sei eine Einigung „in beidseitigen Einvernehmen“ erzielt worden. „Wir haben uns über alles geeinigt“, bestätigt auch Luigi Vernino unserer Zeitung. Inwiefern bei dieser Einigung auch über die Zahlung der Stromkosten, die zur Kündigung des Pachtvertrags geführt haben, entschieden wurde, ist nicht bekannt. Wie berichtet, wurde für das Restaurant im Gemeinschaftshaus für 2023 nach der Strombündelausschreibung eine Nachzahlung von 16.000 Euro fällig.

Ein Wandbild mit einem Oldtimer vor der italienischen Flagge ziert die Räumlichkeiten von Verninos künftigem Schaffensbereich bereits.

Mitte Oktober eröffnet das neue Restaurant in Dasing

Christian Wolf, Eigentümer und Betreiber des Oldtimer-Resorts, hat es anbringen lassen. Die Elektrik ist fertig installiert, nun wird der Eichenboden verlegt, dann folgt eine Wandverkleidung aus Holz. Christian Wolf kümmert sich daraufhin um die Einrichtung, Luigi Vernino stattet die Küche aus, „alles in Absprache“, erklären die beiden. Die sanitären Anlagen für das Lokal sind auch schon fertig, drei geräumige Toilettenräume jeweils für Männer, Frauen und behinderte Menschen. Im Innenraum sollen durch Sitzgruppen rund 80 Plätze entstehen, auf der Terrasse kommen weitere 70 dazu. An der Fassade und auf dem Dach wird das neu entworfene Logo von „Da Luigi“ zu sehen sein.

Luigi Vernino möchte in dem Dasinger Speiselokal italienische Küche aus verschiedenen Regionen anbieten. Er setzt auf regionale und frische Lebensmittel und verzichtet auf Geschmacksverstärker bei der Zubereitung, erläutert er. Die Pasta stellt er selbst her, auch der Pizzateig ist hausgemacht. Das Bier kommt von der Schlossbrauerei Unterbaar.

„Italienische Speisen passen zum Thema Auto“

Für Christian und Barbara Wolf hat sich mit der Übernahme durch Luigi Vernino ein Wunsch erfüllt, sie hatten gehofft, einen Italiener dafür zu finden, sagen sie. „Das passt zum Thema Auto“, findet Christian Wolf. Immerhin seien die Italiener für ihre Liebe zu Pkw und Vespas bekannt. Auch der Ruf des Wirts war den Eigentümern wichtig. „Bei Luigi wissen die Leute, dass er gut ist“, sagt Barbara Wolf. Die Zusammenarbeit und gemeinsame Abstimmung beim Bau hätten von Anfang an sehr gut funktioniert.

Zur Zukunft des Obergriesbacher Gemeinschaftshauses erklärt Zweiter Bürgermeister Daniel Schulz: „Die Gemeinde wird die Räumlichkeiten in absehbarer Zeit ausschreiben und versuchen, einen Pächter zu finden, um den Bürgerrinnen und Bürgern sowie den Obergriesbachern Vereinen wieder die Möglichkeit einer Gastwirtschaft im Ort anzubieten zu können.“

Interessenten für den Gastronomiebetrieb seien bisher nicht bekannt.

AZ



Zu den Kommentaren