Ab Freitag, 13. September, stellt der Aichacher Künstler Fabian Oppolzer unter dem Titel „Einblick“ in der Galerie Weiss an der Werlbergerstraße in Aichach aus.
Die Vernissage beginnt um 19 Uhr. In der Ausstellung werden viele Porträts stehen, die seine Hauptarbeit ausmachen, aber auch einige Tierabbildungen.
Fabian Oppolzers Werke waren bei der Aichacher Kunstmeile im Natürlich-Kosmetikstudio in der Koppoldstraße zu sehen. Mit Tusche und Öl arbeitet er am liebsten, beides zeitaufwendige Techniken. Die eine braucht Tausende von filigranen Strichen und Punkten, die andere Geduld im Warten.
Vor allem Porträts von Menschen faszinieren Oppolzer – reale Personen oder einfach im Prozess entstehende Gesichter. Am wichtigsten sind dem Künstler dabei die Augen. „ Der Blick soll das Innere nach außen tragen“, erklärt er. Die Betrachter sollen in die Menschen hineinschauen können, sagt Fabian Oppolzer im Gespräch mit der Aichacher Zeitung. Er erkundet die Gedanken der Personen: Was ist los mit ihnen, was empfinden sie?
Der seit vier Jahren in Aichach lebende Künstler will in seine Bilder keine spezielle Botschaft legen. Er will Eindrücke, Einblicke und Gefühle einfangen – das, was man mit Worten gar nicht richtig beschreiben könne, sagt er.
• Nach der Vernissage kann man die Werke von Fabian Oppolzer in der Galerie Weiss auch noch am Sonntag, 22. September, von 11 bis 17 Uhr und am Dienstag, 3. Oktober, von 11 bis 18 Uhr ansehen und erwerben. Finissage ist am Mittwoch, 11. Oktober, um 19 Uhr. Darüber hinaus können Termine vereinbart werden über das Aichacher Fotostudio von Holger Weiß (Am Büchel, 08251/204362-0, info@fotografie-weiss. de).
liw
Zu den Kommentaren