Geduldsprobe zum Feierabend
Baustelle an Dasinger Kreisverkehr führt zu Stockungen auf B300 und A8

16.10.2024 | Stand 16.10.2024, 9:13 Uhr |

Lange Schlangen bilden sich seit Montag auf den Straßen rund um Dasing, zwischen Friedberg und Aichach – vor allem zum Feierabend. Der Grund: Der Kreisverkehr nördlich der A 8 ist gesperrt. Daher ist dort eine Auf- und Abfahrt auf und von der Autobahn zwischen München und Augsburg nicht möglich. Kraftfahrer suchen sich andere Wege. Für den einen oder anderen wurde der Heimweg zur Geduldsprobe. Von „einem einzigen Stau vom Chippenham-Ring in Friedberg bis nach Oberzell und Dasing“, berichten Autofahrer.

Nach Auskunft des Staatlichen Bauamts wird die B 300 nördlich der Anschlussstelle Dasing täglich von etwa 25 000 Fahrzeugen befahren, davon knapp 3000 Lastwagen. Die A 8 ist mit etwa 80 000 Fahrzeugen täglich belastet, davon etwa 11 000 Brummis. Diese Verkehrsmassen müssen irgendwohin.

„Das ist eine unfassbar große Maßnahme mit überregionalen Auswirkungen“, sagte Karl Ortler, Verkehrssachbearbeiter bei der Polizeiinspektion Friederberg, am Dienstag am Telefon. Bei der Friedberger Polizei seien „für die Wucht der Maßnahme überragend wenig Beschwerden“ eingegangen. „Behinderungen lassen sich nicht verhindern“, mahnt er zur Geduld. Und: „Wenn geneigte Pkw-Fahrer meinen, sie seien schlauer als alle anderen, und dann vermeintliche Abkürzungen nutzen, die für Umfahrungen nicht geeignet sind, dann ist der Knoten drin.“ Er habe die Erfahrung, dass nach zwei bis drei Tagen jeder den für sich besten Weg gefunden habe und sich die Situation entspanne – so gut es eben geht.

Die Sperrung und ihre Umfahrung: Bis Montag, 21. Oktober, wird der Kreisverkehr nördlich der A 8 erneuert. Daher können der Bauernmarkt und die Western-City nur über Umwege, zum Beispiel über Laimering, erreicht werden. Ein Auffahren auf die A 8 Richtung Stuttgart ist nicht möglich. Wer in die Schwabenmetropole will, fährt über die B 300 nach Friedberg und von dort auf die Autobahn. Wer auf der A 8 aus München kommt, nimmt die Abfahrt Adelzhausen, um das Aichacher Land zu erreichen. Die Bundesstraßenverbindung zwischen Aichach und Friedberg ist von den Arbeiten (noch) nicht betroffen, lediglich die Bypässe am südlichen Kreisverkehr sind zu. In der zweiten Bauphase, die laut Plan am 21. Oktober beginnt, gelten andere Sperrungen und Umleitungen (Informationen folgen).

iko



Artikel kommentieren