An einem der wichtigsten Verkehrsknoten im Landkreis Aichach-Friedberg dürfte der Verkehr ab Montag nicht mehr ganz so zügig fließen. Die B300-Anschlussstelle Dasing wird ab 14. Oktober bis Anfang November saniert.
Eine Baustelle folgt auf die andere. Im Zeitplan beendet wurde die Maßnahme auf der B300 zwischen Oberzell und Dasing. Bereits am Freitag vor einer Woche war auf der Strecke schon wieder Verkehr. Ab Montag, 14. Oktober, geht es auf der anderen Seite von Dasing weiter. Dann beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Straßendecke der B300 im Bereich der Anschlussstelle Dasing, auch als Kraken bekannt. Er ist einer der wichtigsten Verkehrsknoten im Wittelsbacher Land.
Nach dem Plan des Staatlichen Bauamts dauern die Arbeiten bis Freitag, 1. November, und werden in drei Bauabschnitten mit jeweils unterschiedlichen Umleitungen durchgeführt.
Wichtiger Verkehrsknoten im Wittelsbacher Land
„Das ist der älteste und schlechteste Abschnitt der B300 im ganzen Landkreis Aichach-Friedberg“, erläutert Christoph Eichstaedt, zuständiger Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Augsburg. Zwar sei der Verkehr noch nicht gefährdet, dennoch müsse etwas getan werden: Die Straßendecke stammt aus den Jahren 2002 und 2004. Sie ist somit etwa 20 Jahre alt und weist Risse auf, durch die Wasser in den Straßenkörper eindringen und damit den kompletten Straßenkörper schädigen kann.
Sowohl im Kreisverkehr als auch auf den Rampen muss die Asphalt-Deckschicht ausgetauscht werden. Der Freistaat Bayern investiert hier laut Mitteilung des Staatlichen Bauamts 700.000 Euro.
Die nötige Baumaßnahme betrifft auch den sogenannten „Overfly“ – das ist die direkte Verbindung über den Kreisverkehr – und die Brücke über die Autobahn zwischen den beiden Kreisverkehren.
Die Auswirkungen der Baumaßnahme auf den Verkehr werden erheblich werden, denn die Anschlussstelle hat eine enorme Bedeutung für den Landkreis Aichach-Friedberg: hier wird die A8 – eine wichtige Ost-West-Verbindung – mit der B300 verknüpft, die eine wichtige Verbindungsachse zum Raum Ingolstadt und zur A9 darstellt. Allein die Ansiedlung von Gewerbebetrieben in den vergangenen Jahren etwa mit dem Gewerbepark Acht 300 zeigt, welche strategisch günstige Lage hier gegeben ist.
Laut Auskunft des Staatlichen Bauamts nutzen die Bundesstraße nördlich der Anschlussstelle täglich etwa 25.000 Fahrzeuge, davon knapp 3000 Lkw. Die A8 ist mit etwa 80.000 Fahrzeugen am Tag belastet, davon etwa 11.000 Lkw.
Um die Verkehrsbehinderungen an diesem wichtigen Knotenpunkt dennoch möglichst gering zu halten, haben die Planer einen dreistufigen Maßnahmenplan erarbeitet, mit unterschiedlichen Umleitungen. „Wir haben eine gute und verständliche Lösung gefunden, wie diese Erneuerungsabschnitte zügig nacheinander abgewickelt werden können“, meint Eichstaedt.
Erster Bauphase ab 14. Oktober
Erster Abschnitt: In der ersten Bauphase vom 14. bis 21. Oktober wird der Kreisverkehr nördlich der A8 erneuert. Daher können der Bauernmarkt und die Western-City nur über das untergeordnete Straßennetz erreicht werden. Ebenso ist die Zufahrt zur A8 in Richtung Stuttgart nicht möglich, diese Richtung wird über die B300 über Friedberg umgeleitet. Die Autobahn-Abfahrt aus Richtung München ist ebenso gesperrt, so dass hier über die Anschlussstelle Adelzhausen gefahren werden muss. Die Nord-Süd-Fahrt im Zuge der B300 von Aichach nach Dasing sowie umgekehrt ist über den Overfly in dieser Bauphase möglich.
Zweiter Abschnitt: In der zweiten Bauphase vom 21. bis 28. Oktober ist die Kreisfahrbahn sowie der Verbindungsast zur Autobahn 8 wieder befahrbar. Allerdings ist die B300 nur von Süden nach Norden – also von Dasing in Richtung Aichach – nutzbar, da die westlichen Verbindungsrampen sowie die westliche Hälfte der Brücke über die Autobahn erneuert werden. Die Umleitung von Aichach kommend nach Dasing und zur A8 in Richtung München verläuft ab der B-300-Anschlussstelle Gallenbach in Nord-Süd-Richtung über Laimering und das Gewerbegebiet Laimeringer Straße in Dasing. Die A8 in Richtung Stuttgart wird von Aichach kommend über die Gemeindestraße an der Western-City erreicht.
Dritter Abschnitt: In der letzten Bauphase von 28. bis 31. Oktober verlagern sich die Arbeiten auf die andere Fahrbahnseite sowie die verbleibenden Verbindungsrampen der B300. Damit dreht sich die erforderliche Umleitung um. Nun wird von Dasing nach Aichach in Süd-Nord-Richtung über Laimering umgeleitet, der Verkehr von Aichach nach Dasing kann über die B300 geführt werden.
AZ
Artikel kommentieren