Undichte Schul-Fenster werden repariert
Aichacher Stadtrat vergibt Aufträge – 1,5 Millionen Euro für Wasserleitungen

01.10.2024 | Stand 01.10.2024, 17:24 Uhr |

Dass die Fenster an der Ludwig-Steub-Schule erneuert werden müssen, steht außer Zweifel. Die Fotos, die von der Bauverwaltung in der jüngsten Stadtratssitzung gezeigt wurden, sprachen für sich: Die Rahmen sind undicht und morsch, es regnet rein. Dafür waren bereits in den Haushalt dieses Jahres Mittel eingestellt worden. Allerdings zu wenig, nachdem ursprünglich von Reparaturen ausgegangen wurde, die von innen durchgeführt werden können. Nun sind aber auch ein Gerüst und Malerarbeiten erforderlich, die Kosten steigen um 100 000 Euro auf knappe 250 000 Euro. Dadurch konnten die Arbeiten nicht in diesen Sommerferien durchgeführt werden, sondern verschieben sich auf die nächsten – die anderen Ferien sind für die Maßnahme zu kurz.

Die Sanierungsarbeiten an der Straße von Unterwittelsbach nach Walchshofen und zum Oberwittelsbacher Weg nach Aichach wurden für 415 000 Euro an die Firma Schweiger aus Altomünster vergeben und sollen bis November erledigt werden. Den Kanalbau im Baugebiet Himmelreich in Ecknach übernimmt die Firma Schulz aus Mühlhausen für 955 000 Euro.

In den Neubau der achtgruppigen Kita am Holzgarten werden Spielgeräte für 367 000 Euro von der Firma Kompan aus Flensburg eingebaut.

Den Wasserleitungsbau in der Schulstraße in Aichach sowie der Schützenstraße und der Harthofstraße in Untergriesbach erledigt die Firma Seel für 1,5 Millionen Euro. Der Startschuss für die Arbeiten fällt am 21. Oktober, sie sollen im kommenden August abgeschlossen sein. Saniert werden soll der Kanal in der Schulstraße. Das wird 645 000 Euro kosten. Nun soll das Ingenieurbüro Mayr die Pläne dafür ausarbeiten.

Nach dem Ausscheiden von Rita Rösele aus dem Aichacher Stadtrat ist eine Nachbesetzung übersehen worden: Rösele war Vertreterin in der Mitgliederversammlung des Erholungsgebietsvereins EVA. Der Stadtrat beschloss, diesen Posten an Nicole Matthes zu übertragen.

cal

Zu den Kommentaren