Diebstähle am Friedhof geklärt
Aichacher Polizei ermittelt Verdächtigen, der Grablaternen und Engelsfiguren versteckt haben soll

16.09.2024 | Stand 16.09.2024, 9:55 Uhr |

Auf dem Neuen Friedhof in Aichach kam es zuletzt mehrfach zu Diebstählen. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt. Foto: Erich Hoffmann (Archiv)

Mehrfach war es zuletzt zu Diebstählen auf dem Neuen Friedhof in Aichach gekommen (wir berichteten). Grabschmuck verschwand, Laternen, Vasen und Engelsfiguren wurden gestohlen. Nun hat die Polizei einen 41-jährigen Aichacher als Verdächtigen ermittelt. Der Mann habe die Taten eingeräumt, so ein Sprecher der Aichacher Polizei.

Wie berichtet, wurden Mitte August auf dem Neuen Friedhof in der Theodor-Heuss-Straße in Aichach von mehreren Gräbern die Gläser der Grablaternen entwendet. Weiter fehlten zum Teil die Blumen, die Kerzen sowie das Weihwasser. Auch von verschwundenem Grabschmuck berichtete die Polizei. Als fehlend gemeldet wurden Grabvasen sowie Engelsfiguren.

Am Montagmorgen nun teilten die Ermittler mit, dass zwischenzeitlich ein Friedhofsmitarbeiter mehrere Gegenstände gefunden habe, die der unbekannte Täter auf der Außenseite des Friedhofszauns abgelegt haben soll. Diese Gegenstände habe man den angegangenen Gräbern zuordnen können. Unter den versteckten Dingen befanden sich laut Polizei auch die entwendeten Engelsfiguren.

Die Hintergründe, weshalb die Gegenstände nicht mitgenommen, sondern nur versteckt wurden, seien derzeit nicht bekannt, so der Polizeisprecher weiter.

Verantwortlich für die Zwischenfälle auf dem Neuen Friedhof sei ein 41-jähriger Mann aus Aichach. Der Verdächtigte habe die Taten eingeräumt, heißt es von der Polizei. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei die Motivlage aktuell unklar.

Laut Polizei entstand durch die Diebstähle „ein Schaden im untersten vierstelligen Bereich“.

Gegen den Mann werde nun unter anderem wegen Diebstahl und Sachbeschädigung ermittelt.

AZ

Zu den Kommentaren