Ohne Führerschein durch Ingolstadt
Zu wenig Sprit im Tank, aber reichlich Alkohol dabei: Panne entlarvt Trunkenheitsfahrt

05.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:43 Uhr

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,9 Promille. In dem Fahrzeug befanden sich zudem zahlreiche Flaschen Alkoholika. −Symbolbild: dpa

Aufgrund einer Auto-Panne schnappte die Polizei am späten Freitagabend in Ingolstadt einen betrunkenen Fahrer: Er hatte kräftig getankt und war dann wegen Spritmangel liegengeblieben.



Das könnte Sie auch interessieren: Mindestens fünf Promille: Messgerät kommt an seine Grenzen

Wie die Beamten am Samstag mitteilten, sah eine Streifenbesatzung am Freitagabend gegen 22:45 Uhr einen offensichtlichen Pannen-Pkw. Dieser stand mit eingeschaltetem Warnblinklicht in der Hagauer Straße am Straßenrand.

Bei näherer Betrachtung entdeckten die Beamten den stark alkoholisierten Fahrzeugführer auf dem Fahrersitz sitzend. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,9 Promille. In dem Fahrzeug befanden sich zudem zahlreiche Flaschen Alkoholika. Der 43-jährige Fahrer erklärte den Polizeibeamten vor Ort, auf dem Weg zu seiner Wohnadresse in Neu-Ulm gewesen zu sein und nun eine Panne zu haben.

Pannendienst schleppte Auto ab

Der Wagen wurde vom hinzugerufenen Pannendienst aufgrund Spritmangels abgeschleppt. Dem volltrunkenen Autofahrer wurde umgehend die Weiterfahrt untersagt. Er musste sich auf der hiesigen Dienststelle einer Blutentnahme unterziehen. Dort stellte sich dann heraus, dass der 43-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Es muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

− ce