1000 Euro Schaden
Zerstörungswut und Diebstahl: Christbaum vor dem Lentinger Rathaus beschädigt

05.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:09 Uhr

In Lenting wurden Christbaum-Kugeln gestohlen und Strohsterne zerstört. Die Polizei ermittelt. Fotos: Vogl

Weihnachten ist eine Zeit der Freude, des Feierns und des Schenkens. Doch für die Bewohner von Lenting wurde vor Kurzem die Weihnachtszeit durch einen Akt von Diebstahl und Vandalismus stark getrübt und hat mehr als Kopfschütteln ausgelöst.



Zwischen dem 28. Dezember und dem Nachmittag des 31. Dezember wurde der Christbaum vor dem Lentinger Rathaus Zielscheibe von mutwilliger Zerstörung. Nicht nur die Lichterketten wurden zerschnitten und Teile davon gestohlen, sondern auch einige liebevoll verpackte Deko-Geschenke wurden entwendet und Christbaumkugeln zerstört. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

500 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen



Die Gemeinde hat mittlerweile bei der Polizei Anzeige erstattet. Diese hat bereits die Ermittlungen aufgenommen, wie jetzt bekannt wurde. Zweiter Bürgermeister Christian Conradt (CSU) sagt zu dem Vorfall: „Der Christbaum vor dem Rathaus wird seit 2021 auf Initiative von Jochen Maier mit großem Aufwand ehrenamtlich vom Vorstand des TSV geschmückt, was diesen sinnlosen Akt roher Gewalt besonders ärgerlich und traurig macht.“ Die Gemeinde hat sich daher entschieden, für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung von 500 Euro auszusetzen. Sachdienliche Hinweise zum Tathergang oder den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter (0841) 93432222 entgegen.

DK