Stadtgeflüster
Wohlgeordnet wie in Joe’s Garage

Die tägliche Glosse des Donaukurier

19.01.2023 | Stand 17.09.2023, 2:19 Uhr

Was hat er wohl noch so alles in seiner Garage? OB Scharpf gewährt Einblick. Foto: Hammer (Archiv)

Wer schon recht alt ist und früher gerne anstrengenden US-Intellektuellen-Rock hörte, erinnert sich gewiss an Frank Zappa (1940 bis 1993). Er galt als Meister ausufernder, überarrangierter Gesamtkunstwerke, gern mit hässlichen Texten. Zähe Fans haben sicher noch seine Rockoper im Plattenregal, die 1979 auf drei Alben erschien. Titel: „Joe’s Garage“.

Wenig überraschend gelangt dieses vergessene Werk jetzt zu neuen Ehren. Das hat mit US-Präsident Joe Biden zu tun. Genauer gesagt mit seiner Garage.

Die gehört zu seinem Eigenheim in Wilmington (Bundesstaat Delaware). Er hätte darin besser noch mal eine geostrategische Generalinventur absolviert, bevor er 2021 ins Weiße Haus einzog. Denn in der heimischen Garage lagert nicht nur diverses Gerümpel.

Dort fanden sich jetzt auch Unterlagen, die für die nationale Sicherheit von Relevanz sind und in ein Staatsarchiv gehören. Bidens Erwiderung, seine Garage sei sicher, schließlich parke er dort seine grüne Corvette, die er seit 1967 fährt, verbesserte die unvorteilhafte Situation des Präsidenten nicht wirklich.

Sein Amtsvorgänger Donald Trump feixt nun. Auch er hat amtliche Unterlagen hinterzogen und wurde dafür von Biden kritisiert. Allerdings versteckte der Don die behördliche Beutekorrespondenz in seinem neobarocken Kitschpalast Mar-a-Lago und nicht wie Joe in einer Garage. Wie im Hause Trump Car-Ports dekoriert sind, wollen wir uns gar nicht ausmalen.

Gut möglich, dass nach dieser Aufwallung nun weltweit Würdenträger aller Art in ihre Garagen stürmen und prüfen, ob sie dort neben rostigen Gartengeräten, aussortierter Weihnachtsdeko oder vor Jahrzehnten vergessenem Altglas vielleicht auch noch politisch Brisantes verkramt haben.

Wie schaut es bei Ihnen aus, werte Ingolstädter Politprominenz? Alles clean in der Garage? Sind die Protokolle der SPD-Fraktionssitzungen von 1998 bis 2019, als die Genossen ähnlich erbittert stritten wie Biden-Wähler mit Trump-Fans, an einem sicheren Ort? Das wäre ratsam! Oder fände man bei irgendeinem Genossen noch eine Kopie hinter alten Reifen?

Dann die geheimen Mitschriften der Wahlanalyse-Tagung der CSU nach deren Niederlage 2020. Die sollten ebenfalls nie in falsche Hände gelangen. Und wehe, die ausgedruckten E-Mails aus Partei-Fehden der Grünen kommen mal ans Licht! Dringende Bitte: Ab in die Garagen und nachschauen!