Münchsmünster
Bundesstraße gesperrt: Schwerer Unfall auf der B16

19.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:44 Uhr
Der Lastwagen schleifte das Auto mehrere Meter mit und schon des in den Graben. −Foto: Heinz Reiß

Münchsmünster - Schrecklicher Unfall am späten Mittwochnachmittag auf der B 16: Ein Mann stirbt auf Höhe des Industrieparks Münchsmünster in seinem unter einer Lkw-Front eingeklemmten Pkw.

 

Der 68-jährige Fahrer eines Opel mit Mainburger Zulassung  kam – er fuhr auf der Bundesstraße 16 in Richtung Ingolstadt  − nach Aussagen zweier unbeteiligter Zeugen um 17.29 Uhr „in langsamer Fahrt  und ohne Fremdeinwirkung auf die Gegenfahrbahn“ und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Lkw aus der Tschechischen Republik. Das berichtete Klement Kreitmeier, der Leiter der Polizeiinspektion Geisenfeld. Der Pkw-Fahrer starb in seinem Auto, das nach Aussagen der Polizei nach dem Zusammenstoß noch rund 50 Meter mitgeschleift wurde und zu brennen begann.

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig, weil der Opel unter der Lkw-Front eingeklemmt war. Das Führerhaus des Lasters, der laut Kreitmeier Papierrollen mit dem Gesamtgewicht von 30 Tonnen geladen hatte,  zeige an der Front deutliche Brandspuren. Der 24-jährige Lkw-Fahrer kam „mit leichten Verletzungen“ ins  Krankenhaus Kelheim.  

Die Bundesstraße war zunächst rund drei Stunden gesperrt. Gegen 20 Uhr wurde sie  halbseitig geöffnet. „Sobald das  nötige Bergungsmaterial eingetroffen ist, muss die B16 erneut komplett gesperrt werden, kündigte der Polizeichef um 19.45  Uhr an. Die B16 war noch bis spät in die Nacht gesperrt.

Bei einer Ladung von 30 Tonnen Papier sei die Bergung besonders aufwendig. Nach der Bergung wurde das kontaminierte Erdreich noch von einer Fachfirma ausgetauscht. 

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Münchsmünster, Neustadt a.d.Donau, Schwaig, Werksfeuerwehr Industriepark Münchsmünster, Geibenstetten, Mühlhausen, Rettungsdienste, Notarzt, Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen Kriseninterventionsteam und unterstützten tatkräftig bei der Bergung der Fahrzeuge, Absicherung der Unfallstelle und Verkehrsleitmaßnahmen und Betreuung. Die sachbearbeitende Polizei Geisenfeld wurde durch Kolleginnen und Kollegen aus Mainburg und der Verkehrspolizei Ingolstadt unterstützt.