Ingolstadt
Baggersee: Frau durch umstürzenden Baum schwer verletzt

67-Jährige gerät unter eine vom Wind umgedrückte Esche - Begleiterin erleidet Schock - Rundweg an Unfallstelle gesperrt

25.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:40 Uhr
Die Unfallstelle am Baggersee ist vorübergehend abgesperrt worden. Möglicherweise muss ein Gutachter den umgestürzten Baum noch näher in Augenschein nehmen. −Foto: Eberl

Ingolstadt - Der Horror für jeden Spaziergänger in freier Natur: Am Baggersee hat gestern Mittag ein umstürzender Baum eine 67-jährige Rentnerin, die auf dem Rundweg unterwegs war, unter sich begraben und schwer verletzt.

 

Eine Begleiterin, die sich wenige Meter weiter aufgehalten hatte, erlitt einen Schock.

Wie das Polizeipräsidium am Abend mitteilte, hatten sich das Unfallopfer und eine 63-jährige Bekannte gegen 12.30 Uhr auf dem beliebten Rundweg um den Baggersee befunden, als sie unterhalb des Oberschüttweges, also unweit des Wildgeheges, plötzlich eine starke Windböe verspürten und unmittelbar darauf ein lautes Knacken vernahmen. Der Stamm einer rund 20 Meter hohen Esche neben dem Fußweg soll sich plötzlich mittig aufgespaltet haben und ein großer Teil des Baumes unvermittelt auf den Weg gefallen sein. Die 67-jährige Frau konnte offenbar nicht mehr ausweichen und wurde unter dem Stamm und Ästen begraben. Die Begleiterin hatte großes Glück, nicht auch noch zu Schaden zu kommen.

Laut Polizeibericht verständigte eine weitere Spaziergängerin sofort die Rettungsleitstelle, die einen Rettungswagen, einen Notarzt und vorsorglich auch den Rettungshubschrauber zur Unfallstelle beorderte. Wie sich herausstellte, hatte die vom Baum getroffenen Frau schwere innere Verletzungen erlitten. Sie wurde vom BRK ins Klinikum gebracht; der Hubschrauber wurde für den Transport nicht mehr benötigt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen; bis zum Abend sollte in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft geklärt werden, ob ein Gutachter zur Untersuchung des Geschehens eingeschaltet werden soll. Der Uferweg ist im fraglichen Abschnitt gesperrt worden. Generell werden Spaziergänger in Waldabschnitten vor Windbruch gewarnt.

DK