Ingolstadt
Messermann überfällt Tankstelle

Täter macht nachts an Westlicher Ringstraße aber nur geringe Beute

01.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:43 Uhr
Die Esso-Tankstelle an der Einmündung der Neuburger Straße in die Westliche Ringstraße war am frühen Freitagmorgen Schauplatz eines Überfalls. Der Täter ist noch flüchtig. −Foto: Hammer

Ingolstadt (hl) Schon wieder ein nächtlicher Überfall - diesmal auf die Esso-Tankstelle an der Westlichen Ringstraße/Einmündung Neuburger Straße.

Ein Unbekannter hat dort in der Nacht zum Freitag die Kassiererin mit einem Messer bedroht und dadurch die Herausgabe von Bargeld erzwungen. Die Beute dürfte Polizeiangaben zufolge aber nur im unteren dreistelligen Bereich gelegen haben. Eine unmittelbare Suche der Polizei nach dem Flüchtigen, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, verlief erfolglos.

Es war gegen 1.45 Uhr am Freitagmorgen, als der vermummte Täter den Kassenraum der Tankstelle betrat und die Angestellte mit vorgehaltenem Messer - Klingenlänge angeblich rund 20 Zentimeter - zur Herausgabe des Kassenbestandes zwang. Der Mann soll etwa 1,80 Meter groß, hellhäutig und von hagerer Statur sein. Sein Alter wurde von der Zeugin auf 20 bis 30 Jahre geschätzt. Er trug zum Tatzeitpunkt schwarze Kleidung, einen Schal und eine enge Jeans und sprach akzentfreies Deutsch. Nach dem Überfall, der offenbar nur Sekunden dauerte, soll der Mann zu Fuß in östlicher Richtung, also entlang der hier beginnenden Nördlichen Ringstraße, geflüchtet sein.

Die Polizei leitete sofort eine Nahbereichsfahndung ein, die aber erfolglos blieb. Auch die vom Hubschrauber aus eingesetzte Wärmebildkamera, die gerade in diesen kalten Winternächten sehr hilfreich beim Aufspüren von versteckten Personen sein kann, lieferte keine Aufschlüsse über den Verbleib des Räubers.

Erst vor drei Wochen hatte ein ebenfalls mit einem Messer bewaffneter junger Mann nachts im Mercure-Hotel in Spitalhof zugeschlagen und auch einen kleineren Geldbetrag erbeutet. Ob zwischen den beiden Fällen, die Züge der Beschaffungskriminalität aufweisen, ein Zusammenhang besteht, kann laut Polizei bislang noch nicht gesagt werden. Hinweise werden wieder unter Telefon (0841) 9343-0 erbeten.