Reichertshofen
Wieder ein Weihnachtsmarkt

Gemeinde Reichertshofen gibt Grünes Licht – nach zwei Jahren Pause wegen Corona

09.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:25 Uhr

Er soll im Dezember wieder stattfinden: der Weihnachtsmarkt vor dem Reichertshofener Rathaus. Foto: Vogl (Archiv)

Neuigkeiten zum geplanten Weihnachtsmarkt 2022 und ein paar Finanzspritzen für Vereine gab es auf der jüngsten Sitzung des Reichertshofener Kulturausschusses. Die Ausschussmitglieder waren sich bei allen Tagesordnungspunkten einig.

Grünes Licht gab es für einen geplanten Weihnachtsmarkt im Jahr 2022 – sofern die Corona-Situation es zulässt. 2020 und 2021 war die beliebte und traditionsreiche Veranstaltung wegen der Pandemie ausgefallen. Im Ausschuss war man vorsichtig optimistisch, dass zumindest im Außenbereich des Schlosses Stände aufgebaut werden können. Die Standgebühr liegt weiterhin bei 10 Euro für die Verkaufsstände, bei 40 Euro für die Essensstände und bei 75 Euro für den „Haupt-Essensstand“. Die Einrichtungen des Marktes wie Schule und Kindergärten bezahlen keine Standgebühr. Zwei Vereine aus dem Gebiet des Marktes Reichertshofen dürfen sich außerdem über einen Zuschuss freuen: Die SpVgg Langenbruck hatte Antrag auf Zuschuss zur Errichtung eines Kassen- und Lagergebäudes gestellt. Der Verein will einen Ersatzneubau der bisherigen Holzbaracke am Fußballplatz in Langenbruck errichten. Die Baracke wurde 1976 gebaut und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Es soll stattdessen ein Massivbau entstehen. Die geschätzten Gesamtkosten liegen bei 51000 Euro. Der Markt Reichertshofen steuert zehn Prozent, also 5100 Euro, bei.

Einen Zuschuss in Höhe von zehn Prozent erhielt auch der TSV Reichertshofen. Der Verein benötigt das Geld für den Austausch der etwa 16 Jahre alten Gas-Heizung im Vereinsgebäude. Die Heizungsanlage sei mittlerweile sehr störanfällig, Reparaturen mit hohen Ersatzteilkosten verbunden, hieß es im Antrag. Für die Aufrechterhaltung des Gaststättenbetriebes sei eine funktionierende Heizanlage unbedingt erforderlich, so der Verein. Die Gesamtkosten liegen bei 9800 Euro.

Bürgermeister Michael Franken (JWU) informierte noch, dass der ursprünglich für den Zeitraum 20. Juni bis 9. Juli geplante „Sammys Spielpark“ ab Mitte September auf dem Paarfestplatz zu Gast sein soll.