Lenting
Wieder Aktivitäten geplant

Lentinger Trachtenverein startet am 14. Januar mit Volkstanzabend ins neue Jahr – Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

25.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:52 Uhr

Verdiente Mitglieder erhielten ihre Urkunden: Markus Roth, Wilfried Holzapfel, Petra Brandl, Alfred Schlachtmeier, Heidi Conradt, Rudi Obermeyer, Ulrike Karl, Rupert Kipfelsberger und Hans Karl (hintere Reihe, v.l.) sowie Hans Schneeberger, Rosemarie Neubauer, Karl Mittermüller und Monika Greis (vordere Reihe, v.l.). Foto: König

Bei der Jahresversammlung des Lentinger Trachtenvereins standen Neuwahlen und die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Die Berichte der einzelnen Sachvertreter berücksichtigten – coronabedingt – jeweils drei Jahre. Doch zuvor wurde aller verstorbenen Mitglieder gedacht, insbesondere Maria Merkl und Walburga Mosandl, die in diesem Jahr verstorben sind.

Der Vorsitzende Hans Karl verlas nach der Begrüßung stellvertretend für die wegen einer Erkrankung abwesende Kassiererin Brigitta Wagner den Kassenbericht. Die Revisoren Karl-Heinz König und Alfred Schlachtmeier bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Anschließend wurden insgesamt 27 Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Bei den Anwesenden bedanke sich der Vorsitzende persönlich mit einer Urkunde und bei den 50-, 60- und 70-Jährigen gab es zusätzlich ein vom Gauehrenvorsitzenden Sepp Hardt verfassten Büchlein als Geschenk.

Neuer Kassier ist Gregor Messberger

Nachdem 2020 keine Neuwahlen stattfinden konnten, wurden diese nun unter Führung des Wahlvorstands Wilfried Holzapel und der Beisitzerinnen Heidi Conradt und Petra Brandl nachgeholt. Die einzelnen Posten wurden wie folgt besetzt: Vorsitzender bleibt Hans Karl, Zweiter Vorsitzender ist Rudi Obermeyer. Zum neuen Kassier wurde Gregor Messberger bestimmt, Schriftführerin ist Ulrike Karl. Das Ehrenamt des Fähnrichs wird auf mehrere Schultern verteilt: Erster Vorplattler ist Markus Roth, Zweiter Vorplattler Rudi Obermeyer, der auch Erster Jugendleiter ist. Ihm steht als Zweiter Jugendleiter Markus Roth zur Seite. Deandldreherin ist Sabrina Obermeyer, als Vortänzer fungieren Ulrike und Hans Karl und Trachtenwartin ist Ulrike Karl. Alte und neue Revisoren sind Karl-Heinz König und Alfred Schlachtmeier.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die bereit waren, Ehrenämter, die grundsätzlich mit viel Arbeit verbunden sind, zu übernehmen Er beendete die Jahresversammlung mit dem Hinweis auf den Volkstanzabend am 14. Januar 2023 in der Alten Turnhalle.