Wettstetten
Weniger verschuldet als gedacht

Gemeinderat verabschiedet Haushalt 2022 – Nächste Projekte: neues Feuerwehrhaus und neue Aussegnungshalle

08.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:25 Uhr

Der neue Hort und der neue Jugendtreff auf dem Gelände der Grundschule bilden derzeit noch die größten Ausgabenpunkte im Haushalt der Gemeinde Wettstetten. Foto: Gülich

Der Haushalt der Gemeinde Wettstetten, den der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung verabschiedete, umfasst 2022 ein Gesamtvolumen von 24,2 Millionen Euro. Davon entfallen 10,9 Millionen auf den Verwaltungs- und 13,3 Millionen auf den Vermögenshaushalt.

Größter Ausgabenpunkt ist der Neubau des Horts und des Jugendtreffs auf dem Gelände der Grundschule (rund 6,5 Millionen). Der neue Waldkindergarten schlägt mit 479000 Euro zu Buche. In die Wasserversorgung (unter anderem Hochbehälter Echenzell, Wasserleitungen Echenzell sowie Ingolstädter und Lentinger Straße in Wettstetten) investiert die Gemeinde fast 1,5 Millionen, in Maßnahmen an Gemeindestraßen 544000 Euro, in den Fuhrpark 334000. Für die Umstellung auf LED-Beleuchtungsköpfe sind 276000 Euro eingeplant.

Die Schuldenentwicklung sei im Vergleich zum letztjährigen Haushalt rückläufig, so Bürgermeister Gerd Risch. Im Haushalt angenommen sei zum 31.Dezember 2022 ein Gesamtschuldenstand von 3,2 Millionen, das entspräche rund 633 Euro pro Einwohner. Da ein geplanter Grundstückskauf wahrscheinlich nicht stattfinde, rechne er mit einer realen Pro-Kopf-Verschuldung von ungefähr 300 Euro am Jahresende. Allerdings sei zu erwarten, dass diese in den kommenden Jahren wegen der anstehenden Projekte wieder steige – auch wegen der Kostensteigerungen im Bausektor. Der Gemeinderat beschloss die Haushaltssatzung mit vier Gegenstimmen. Der einstimmig beschlossene Stellenplan sieht die Neubesetzung zweier Planstellen in der Verwaltung vor; für eine davon soll ein Bautechniker eingestellt werden, um in den Bereichen Wasser und Tiefbau nicht mehr von Ingenieurbüros abhängig zu sein.

Die Hauptprojekte für die nächsten Jahre (im Finanzplan bis 2025 verzeichnet) sind ein neues Feuerwehrhaus, die Erweiterung der Mehrzweckhalle sowie eine neue Aussegnungshalle am Friedhof, wobei die Reihenfolge nach einer Priorisierung der Feuerwehr noch offen und der Finanzplan „nicht in Stein gemeißelt“ sei.

Eine Bauvoranfrage zu einer Nutzungsänderung von Gasträumen im Obergeschoss als Wohnung zeigte einmal mehr die Parkplatzsituation im Dorfkern. Zurzeit werde der „rechtswidrige Zustand“ des Restaurants ohne ausreichend Parkplätze geduldet, um die historische Situation „Rathaus, Kirche, Gasthaus“ zu erhalten. Der Rat stimmte einer Umnutzung des Obergeschosses zu, allerdings müsse ein Stellplatznachweis erbracht werden. Weiter wurde beschlossen: Jeder der sechs Gerätewarte der Freiwilligen Feuerwehr Wettstetten, die dafür sorgen, dass die Feuerwehr einsatzfähig ist, erhalten ab August 25 Euro im Monat. Gleiches gilt auch für die Gerätewarte in Echenzell.