Wegen Kirchen-Sanierung
Weil das Geld an anderer Stelle fehlt: Sankt Monika soll abgerissen werden

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:21 Uhr

Damit Sankt Augustin saniert werden kann, muss Sankt Monika verkauft werden. Die Gebäude werden abgerissen. Foto: Hammer (Archiv)

Das Kirchengebäude von Sankt Augustin im Ingolstädter Südosten muss saniert werden. Da die Finanzierung ohne Weiteres nicht möglich ist, muss die Kirchengemeinde das Areal von Sankt Monika veräußern. Das schreibt die Pfarrei in einer Pressemitteilung.



Das Gelände soll an die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH (gwg) gehen. Das Grundstück selbst bleibe aber in der Hand der Kirchenstiftung. Für die Gebäude – Kirche, Kindergarten, Schwesternhaus und Pfarrheim – heißt das allerdings: Abriss. Doch die Pfarrei habe strenge Regeln vorgegeben.

Was auf dem Gelände geplant ist

„Wir wollten, dass das Grundstück sozial, karitativ oder lokal genutzt wird, der Investor aus der Region kommt und dass dieser nachhaltig bauen wird. All dies erfüllt nach aktuellem Stand die gwg“, wird Josef Heinl, Leiter des Bauamts des Bistums Eichstätt, zitiert. Unter anderem sei auch wieder der Bau eines Kindergartens geplant.

DK



Lesen Sie hier: Weil immer weniger Menschen in die Kirche gehen, muss Sankt Monika abgerissen werden