Programm von Freitag bis Sonntag
Weihnachtsmarkt mit Sand und Feuer in Vohburg

Es wird gesungen, musiziert, gebastelt, gerätselt, gekauft und gestaunt

07.12.2022 | Stand 17.09.2023, 22:19 Uhr

Wer es nicht kennt oder gar schon mit eigenen Augen gesehen hat, glaubt es auf Anhieb nicht: Dieses Bild (Drei Haselnüsse für Aschenbrödel) erschaffen die Sandartisten aus Leipzig – mit Sand, flinken Händen und einem Leuchttisch. Foto: Sandartisten UG

Endlich wieder Weihnachtsmarkt in Vohburg! Vom kommenden Freitag bis zum Sonntag findet zwischen dem Vohburger Rathaus und St. Anton die beliebte Adventsveranstaltung statt. Nach der Corona-Pause in den beiden vergangenen Jahren ist es die mittlerweile 15. Ausgabe. Zweifellos eines der Highlights sind die Sandmaler.

Der Weihnachtsmarkt bietet dabei allerlei weihnachtliche Spezialitäten, viele handwerklich gefertigte Waren, eine Menge an Angeboten für Kinder und das beliebte Weihnachtsrätsel der Stadt mit schönen Sachpreisen.

Bürgermeister eröffnet den Weihnachtsmarkt

Das Programm beginnt mit der Eröffnung durch Bürgermeister Martin Schmid, den Engeln vom Kindergarten St. Martin und dem Prolog des Vohburger Christkindes. Die Sopranistin Monika Karl und der Pianist Nikolaus Raith stimmen mit adventlichen Liedern auf die staade Zeit ein. Dazu unterhält die Vohburger Stadtkapelle mit weihnachtlichen Klängen. Gleichzeitig werden im Bürgersaal des Rathauses Krippen präsentiert, und das Christkind stellt seinen Wunschbriefkasten auf. Den Abschluss am Freitag machen „LuzAmoi“ mit einem Adventskonzert in St. Anton. Am Samstag stimmen die Kindergartenkinder der Rappelkiste auf die Adventszeit ein, gefolgt von der Flötengruppe der Stadtkapelle. Im Andreas-Saal (im Rathaus) lädt der Hort die Kinder zum Basteln ein und auch die Krippenausstellung ist geöffnet.

Am Sonntag wird der Markt dann schon um 13 Uhr geöffnet – neben dem allgemeinen Treiben auch wieder mit der Krippenausstellung und dem Wunschbriefkasten des Christkinds. Beim Finale mit dem Nikolaus, dem Christkind und den Engeln des Kindergartens Spatzennest werden die Gewinner des Weihnachtsrätsels der Stadt ermittelt. Mit der spektakulären weihnachtlichen Feuershow „Spiel mit dem Feuer“ endet der Weihnachtsmarkt.

Die Sandmaler bieten eine faszinierende Show

Das hat Vohburg noch nie erlebt. Auch in anderen Gemeinden und Städten im Umkreis sind die Sandmaler noch nie aufgetreten. Als das Highlight wurden für den Vohburger Weihnachtsmarkt die international aus vielen Fernsehauftritten bekannten „Sandartisten“ aus Leipzig verpflichtet.

Am kommenden Wochenende debütieren die Sand-Künstler aus Leipzig im Rahmen des Weihnachtsmarktes am Samstag zweimal in Vohburg: nachmittags um 15 Uhr mit „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, abends um 18 Uhr mit „In 18 Bildern um die Welt“.

Sandmalerei, eine junge und ungewöhnliche visuelle Kunst-Art, erweckt Bilder zum Leben. Es ist eine ganze Welt, die mit der Magie des Augenblicks, zwischen den Händen und dem Sand, erschaffen werden kann. Die Gemälde gehen ineinander über und bilden eine ununterbrochene Erzählung der Geschichte. Die Motive, die die Künstlerinnen und Künstler erschaffen, werden von der Kamera auf die Leinwand auf der Bühne übertragen, so dass die Zuschauer das Spektakel vor ihren Augen genießen können.

Dass auch nur ein Platz – zweimal 150 sind zu vergeben – frei bleibt, ist kaum vorstellbar. So außergewöhnlich und märchenhaft arbeiten die Sandartisten mit Sand, Händen und Leuchttisch.

Der Eintritt liegt (Erwachsene und Jugendliche ab 16) bei zwei Euro! Wer jünger ist, geht mit Eltern, Oma und Opa oder Geschwistern gar umsonst mit in den Kultur-Stadl am Burgberg. Karten gibt es im Tourismus-Büro der Stadt Vohburg in der Mediathek.