Eingeleitet von zarten Glockenklängen eröffnete der Schulchor das diesjährige Weihnachtssingen der Stammhamer Grundschule, das sich thematisch mit „Weihnachten in aller Welt“ befasste. Viele Eltern, Großeltern und Geschwister der Stammhamer Schulkinder waren in die Pfarrkirche St. Stephanus gekommen und lauschten andächtig den Beiträgen der Klassen, die sich wie ein roter Faden stimmig aneinanderreihten.
„Weihnachten wird auf der ganzen Welt gefeiert“, sagte Schulleiter Edgar Mayer in seiner Begrüßung. Die Kinder der Klasse 1a sangen sogar schwedisch und begrüßten den Jultompte. Die Klasse 1b erzählte von der Hexe Befana aus Italien, die den Kindern die Geschenke bringt – allerdings erst am 6. Januar. Die Klasse 2b verzauberte das verdunkelte Gotteshaus mit dem afrikanischen „Hambani Kahle“ in ein faszinierendes Lichtermeer.
Orientalisch klang der Beitrag der Klasse 2a, die sich China auswählte. Doch Weihnachten wird in der Regel dort nicht gefeiert, denn China ist kein christliches Land. Das besinnliche Familienfest in China nennt sich Chinesisches Neujahr.
Weihnachtsschlager aus Nord- und Südamerika
Die Klasse 3a hatte sich Nordamerika mit dem wohl bekanntesten Weihnachtsschlager „Jingle Bells“ ausgewählt, während die 3b Australien in den Blick nahm und eine frohe Weihnacht wünschte. Das beschwingte südamerikanische „Feliz Navidad“, von der Klasse 4b rhythmisch toll dargeboten, durfte da nicht fehlen – genauso wie die Rückbesinnung auf die Wurzeln in Bayern, dem die Klasse 4a mit einem Hirtenlied huldigte.
Jung und Alt musizierten miteinander. Schüler und Schülerinnen sangen und spielten an den Orff-Instrumenten, die Lehrkräfte – und auch musikalisch versierte Eltern waren gesanglich als auch instrumental mit Geigen, Cello und Kontrabass eingebunden, ebenso die Männer vom MGV Frohsinn Stammham, die sogar noch mit einem Andachtsjodler aufwarteten.
Im Anschluss an das Weihnachtssingen bewirtete der Elternbeirat im Pfarrsaal. Die Mitglieder hatten alle Hände voll zu tun angesichts der großen Gästezahl.
Zu den Kommentaren