Etting
Wehr stets voll einsatzbereit

Planungen für das 150-jährige Bestehen im Jahr 2023 laufen – Vorstand im Amt bestätigt

29.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:47 Uhr

Treue Mitglieder: (hinten v.l.) Christoph Wittmann, Tobias Schraufstetter, Johannes Geier, Hubert Schraufstetter, Josef Appel, Heinz Niebler, Roland Ortner, Melchior Scheidl, Bernhard Scheidl, Thomas Lindner, Alfred Brandl sowie (vorne) Josef Scheidl, Jakob Retzer, Manfred Schmid, Maximilian Plank. Foto: FW Etting

Der Vorsitzende der Feuerwehr Ingolstadt-Etting, Christoph Wittmann, holte auf der Jahresversammlung vor 54 Mitgliedern die Berichte und Ehrungen von 2021 nach. Aufgrund der Pandemie beschränkten sich die Aktivitäten auf wenige Ereignisse. Wittmann berichtete über den aktuellen Sachstand des Maibaumfundaments, weswegen in Ettings Dorfmitte noch kein Maibaum steht. Man arbeite aber an einer Lösung.

Größter Punkt im Bericht des Vorsitzenden war der Planungsstand zum 2023 anstehenden Drei-Tage-Fest anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr in Etting – dieses soll von 5. bis 7. Mai stattfinden. Die Detailplanung bis zum Fest findet in Sitzungen des eigens gegründeten Festausschusses statt.

Kommandant Alfred Brandl stellte das Jahr aus Sicht der Aktiven dar. Pandemiebedingt konnten nur wenige praktische Übungen stattfinden. Ersatzweise wurden aber regelmäßig Onlineschulungen abgehalten. Zusammengefasst seien 38 Einsätze für das Jahr 2020 und 45 Einsätze im Jahr 2021 von Brandeinsätzen bis hin zu Technischer Hilfeleistungseinsätzen abgearbeitet worden. Bei allen Alarmierungen konnten die Fahrzeuge der Ettinger Wehr auch zu ungünstigsten Zeiten besetzt werden und in der vorgegeben Zeit ausrücken.

Christoph Wittmann ehrte auf der Versammlung für das Jahr 2021 elf Mitglieder für 25-jährige, fünf Mitglieder für 40-jährige, fünf Mitglieder für 50-jährige und fünf Mitglieder für 60-jährige Mitgliedschaft. Für das Jahr 2022 konnten ein Mitglied für 25-jährige und drei Mitglieder für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Bei den Neuwahlen wurde der Vorsitzende Christoph Wittmann, Stellvertreter Thomas Lindner, Kassier Thomas Schraufstetter, Schriftführer Markus Seemeier und Kassenprüfer Hubert Schraufstetter in ihren Ämtern bestätigt. Neu ins Amt wurde Thomas Seemeier als Kassenprüfer gewählt.