Bis Mitternacht ins Museum
Vorverkauf für Einlassbänder zur Nacht der Museen am 7. September beginnt am Freitag

08.08.2024 | Stand 08.08.2024, 9:09 Uhr |

Auch in diesem Jahr ist bei der Nacht der Museen wieder ein vielseitiges Programm geboten. Mitunter erklingt in einigen Ausstellungsräumen Musik – wie hier im September 2023 im Lechner-Museum. Foto: Hauser (Archiv)

Bei der Nacht der Museen am Samstag, 7. September, zeigen die Ingolstädter Museen bis Mitternacht ihre Ausstellungen und bieten ein buntes Rahmenprogramm – von Erlebnisführungen über Workshops bis zu Performances und Musik.

Ein Highlight ist außerdem der Auto-Korso „Fahrzeuge in Uniform“ mit historischen Behördenfahrzeugen. Einige Programmpunkte richten sich vor allem an Kinder und Familien: So lädt zum Beispiel das Lechner-Museum zum Gestalten von Fantasie-Welten ein und im Stadtmuseum gibt ein Puppentheater Einblicke in die Stadtgeschichte.

Einmal zahlen – kostenlos Museen besuchen und Bus fahren

Ab Freitag können die Einlassbänder für 8,50 Euro im Vorverkauf erworben werden. Es gibt sie im Stadtmuseum, im Museum für Konkrete Kunst, im Marieluise-Fleißer-Haus, im Deutschen Medizinhistorischen Museum und im Audi-Museum Mobile. Am Veranstaltungstag beträgt der Eintritt 10 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren erhalten freien Eintritt. Mit dem Band können nach Belieben alle teilnehmenden Häuser besucht werden, einschließlich des musikalischen Frühschoppens am Sonntag im Bauerngerätemuseum. Außerdem beinhaltet das Ticket die Fahrt mit den Oldtimer-Shuttlebussen und den Bussen der INVG im gesamten Stadtgebiet.

Das gesamte Programm und weitere Informationen gibt es unter ndm.ingolstadt.de. Der Programmflyer ist demnächst in allen Museen erhältlich.

DK

Zu den Kommentaren