Große Bescherung für den guten Zweck
Volksbank Raiffeisenbank spendet 128000 Euro an gemeinnützige Organisationen in der Region

29.11.2023 | Stand 29.11.2023, 10:03 Uhr

128 000 Euro für die Region: Schon vor Weihnachten gab es dank der VR-Bank die erste Bescherung für 25 Vereine, Einrichtungen und Organisationen aus dem Raum Ingolstadt. Foto: Larsen

Bereits zum zwölften Mal engagiert sich die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte als Partner und Unterstützer für eine Vielzahl von gemeinnützigen Organisationen in der Region. Von der Spendensumme in Höhe von 128000 Euro profitieren unter anderem 25 Vereine, Stiftungen und Förderzentren im Raum Ingolstadt.

„Als regionale Bank ist die VR-Bank fest in der Region verankert“, sagte Vorstandmitglied Franz Mirbeth bei der Spendenübergabe. Insgesamt waren rund 50 Vertreter der verschiedenen Einrichtungen und Organisationen erschienen, um die Kuverts entgegenzunehmen.

Heuer waren mehr als 400 Spendenvorschläge nach dem Aufruf der VR-Bank im Juni eingegangen. Mirbeth sei jedes Jahr aufs Neue begeistert von dem großen Zuspruch dieser Aktion. Im Anschluss bewerteten regionale Jurys, bestehend aus Mitgliedern der Genossenschaftsbank, die eingereichten Vorschläge und wählten schließlich die Spenden-Empfänger aus. „Die Jury hat es sich nicht einfach gemacht“, so Mirbeth. „Sie hat nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt.“

Spendensumme auf 128 000 Euro angewachsen



Die Spendensumme in Höhe von 128000 Euro erklärte Mirbeth schlüssig: Vor drei Jahren sei der Grundstock der Spendenaktion zum 125. Gründungsjubiläum auf 125000 Euro festgesetzt worden. Jährlich kommen dann 1000 Euro mehr in den Topf, der vor Weihnachten im gesamten Geschäftsgebiet an Bildungseinrichtungen, Hospize, Vereine und weitere soziale und karitative Einrichtungen ausgeschüttet wird.

Rund um Ingolstadt durften sich 25 Organisationen über die finanzielle Unterstützung der VR-Bank freuen und einen Scheck in Empfang nehmen. Mirbeth sieht das Geld „sehr sinnvoll angelegt“. Überwiegend soll das Geld in die Jugendarbeit, die Unterstützung von Bedürftigen oder zur Material-Beschaffung investiert werden.

ame