Ingolstadt
Vier VGI-Streifenkarten als Zuschlag

SPD-Antrag: Bayerische Ehrenamtskarte in Ingolstadt jetzt noch attraktiver

13.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:41 Uhr

Von Kultur über Wellness bis zu Shopping: In Ingolstadt gibt es mehr als 70 Akzeptanzpartner für die Ehrenamtskarte, die Vergünstigungen bieten. Foto: LBE Bayern

Das Ehrenamt gilt als Rückgrat der Gesellschaft. Um diesem Engagement Anerkennung zu zollen, gibt es die Bayerische Ehrenamtskarte. Mehr als 3000 Ingolstädterinnen und Ingolstädter besitzen eine und kommen in den Genuss von Vergünstigungen lokaler Partner. Die SPD-Stadtratsfraktion wollte die Ehrenamtskarte aber noch attraktiver gestalten und hat sich dafür eingesetzt, dass die Inhaber jährlich auch vier Streifenkarten für den Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt (VGI) für die Tarifzone 1 erhalten. Der Antrag ist bewilligt worden.

Der Grund für den Vorstoß: Eine Evaluierung der Bayerischen Ehrenamtskarte durch die Hochschule für angewandte Wissenschaften München hat ergeben, dass der öffentliche Nahverkehr sowie Spaß- und Schwimmbäder in der Gunst der Ehrenamtlichen Spitzenplätze belegen. Darum hat sich die SPD für die zusätzlichen Sechserkarten im ÖPNV stark gemacht.

Da der überwiegende Teil der Ehrenamtskarteninhaberinnen und -inhaber die Mehrfachtickets nach Einschätzung der Verwaltung nicht nutzen dürfte, wurde beschlossen, schon aus Kostengründen von einem automatischen Versand an alle Berechtigten abzusehen. Stattdessen bekommen diejenigen, die sich für das Angebot interessieren, die VGI-Streifenkarten auf formlosen Antrag (telefonisch oder per E-Mail) ausgehändigt oder zugeschickt. Die Kontaktdaten sind im Internet auf der städtischen Homepage (ingolstadt.de) unter Freiwilligenzentrum im Bürgerhaus Alte Post – Ehrenamtskarte zu finden. Die Ausgabe der Karten soll in Hinblick auf die Einführung des 49-Euro-Nahverkehrstickets Anfang 2024 evaluiert werden.

Ermäßigter Eintritt zu Kunst, Kultur und Sport, Rabatt auf Einkauf

In Ingolstadt gibt es mehr als 70 Akzeptanzpartner für die Ehrenamtskarte, die Vergünstigungen bieten: Das Spektrum umfasst die Bereiche Auto und Zweirad (z.B. Gutscheine beim Kauf eines Fahrrads), Bildung, Kultur und Unterhaltung (ermäßigte Eintritte in Museen oder Konzerte), Dienstleistungen und Finanzen (z. B. Rabatte für Erstberatung bei einem Anwalt), Essen und Gastronomie (Gratisgetränke), Freizeit, Reisen und Unterkünfte (z.B. vergünstigte Eintritte zu Spielen des FCI oder ERCI), Gesundheit, Sport und Wellness (z.B. Rabatte fürs Fitnessstudio), Mode und Beauty (Rabatte auf Einkäufe im Einzelhandel), Haus, Wohnen und Garten (Rabatte auf Einkäufe) oder Multimedia. Es gibt sogar Freibier auf den Volksfesten.

Die durch den SPD-Antrag angeregte Anpassung der Ermäßigung für Besitzer von Ehrenamtskarten an den IngolstadtPass setzte die SWI Freizeitanlagen GmbH bereits im Februar um. Damit gilt für einen Zeitraum von vorläufig zwei Jahren der aktuelle ermäßigte Eintrittspreis für Sportbad, Hallenbad-Südwest, Freibad und beim Eislaufen in der zweiten Eishalle.