Verstärkung
Umweltamt bekommt drei neue Naturschutzwächter

08.08.2024 | Stand 08.08.2024, 7:04 Uhr |

Ingolstadt hat neue Naturschutzwächter. Bürgermeisterin Petra Kleine (l.) und Mario Meier-Gutwill von der Unteren Naturschutzbehörde (r.) übergaben die Ernennungsurkunden an Henry Diesner und Julia Pfeiffer. Nicht auf dem Bild ist Markus Spieß, der ebenfalls zum Naturschutzwächter ernannt wurde. Foto: Rössle, Stadt Ingolstadt

Vor Kurzem begrüßte das Umweltamt Julia Pfeiffer, Henry Diesner und Markus Spieß im Team der Naturschutzwacht.

Vor der Ernennung zur Naturschutzwächterin stand Julia Pfeiffer dem Umweltamt bereits in ihrer Funktion als Biberberaterin mit Rat und Tat zur Seite. Den Schwerpunkt Biberberatung führt Pfeiffer auch in ihrer neuen Amtsfunktion fort.

Fragen rund um Biber

Henry Diesner war zuvor ebenfalls als Biberberater tätig. Als Naturschutzwächter unterstützt er zukünftig bei der Biberkartierung das Umweltamt der Stadt Ingolstadt und berät zu Fragen rund um den Biber. Neben seinem Amt als Medienbeauftragter des Landesvorstands bei der Arbeitsgemeinschaft der Naturschutzwacht Bayern (AGNA) ist er aktives Mitglied beim Bund Naturschutz in Bayern.

Fachlicher Schwerpunkt Hornissen und verletzte Tiere

Auch Markus Spieß wechselt vom Amt des Biberberaters in das Amt Naturschutzwächter mit den zum Teil neuen fachlichen Schwerpunkten Biberberatung, Hornissen und verletzte Tiere. Spieß ist Schriftführer im Landesvorstand bei der AGNA, außerdem aktives Mitglied im Landesbund für Vogelschutz, dem Kreisfischereiverein Ingolstadt, dem Zoo Wasserstern und der Kreisgruppe Ingolstadt der Jäger (als Falkner).

DK

Zu den Kommentaren