Ingolstadt
THI schaltet in den Party-Modus

Programm für die ganze Familie: Hochschule lädt zum ON Campus Festival mit Theater und DJ-Area ein

16.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:12 Uhr

Niedlicher Akteur auf dem Festival der Technischen Hochschule Ingolstadt: Campus-Teddy Thilo darf sich von Hochschulprofessor Matthias Eckert unter Anwendung Künstlicher Intelligenz verarzten lassen. Auf die jüngsten Besucher wartet bei der außergewöhnlichen Sprechstunde eine Überraschung. Foto: Brandl

Party, Kunst und Cocktails statt Vorlesungen und Klausuren stehen am nächsten Freitag, 24. Juni, auf dem Gelände der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) auf dem Semester-Terminplan. Die Fachhochschule lädt an diesem Tag ab 15 Uhr die gesamte Bevölkerung zum ON Campus Festival ein. Statt studiert darf also gefeiert, genossen und gestaunt werden. Einblicke in die neueste Technik und Forschung, an der hier gearbeitet wird, gibt es zudem. Das jedoch auf unterhaltsame Art und zum Mitmachen, wie es jetzt bei der Präsentation des Festivalprogramms hieß.

Insgesamt 100 Programmpunkte für die ganze Familie haben die Organisatoren zusammengetragen. Unterteilt sind diese in die Kategorien Science, Arts und Party. Mit dabei: Vorführungen am 3D-Drucker, Vorträge zur Künstlichen Intelligenz (KI), Vorstellungen von Projektergebnissen der Studierenden und spielerisch gestaltete Einblicke in aktuelle medizinische Themen, die auch für jüngere Besucher konzipiert sind. So wird etwa beim Verarzten von Campus-Teddybär Thilo kindgerecht erklärt, wie KI schon heute in der Patientendiagnostik Anwendung findet. Und natürlich gibt es auch auf dem Festival wieder Angebote der beliebten Kinderuni-Vorlesungen. Hier sind Kinder zwischen neun und 13 Jahren eingeladen, Rätsel der Wissenschaft zu lösen. Und vielleicht macht das auch jenen Lust auf die Vorlesungen, die wieder im Herbst in Eichstätt und Ingolstadt angeboten werden, die das noch nicht kennen.

Ewiges Leben durch KI? Unter anderem um diese Frage dreht sich das Theaterstück „Ich war ein Mensch“, das auf dem Festival seine Premiere in Präsenz feiert. In Kooperation mit dem Stadttheater Ingolstadt wird es jeweils um 18.30 Uhr und um 20.30 Uhr, sowie nochmals am darauffolgenden Tag um 18.30 Uhr, in der Carissma-Halle aufgeführt. Der Eintritt hier ist – wie für das gesamte Festival – kostenlos, um Reservierung an der Theaterkasse oder im Web-Shop des Theaters wird aber gebeten. Wer möchte, kann die THI auf einer intermodalen Reise erkunden. Demnach besteht die Möglichkeit, das Gelände mit dem E-Scooter, der Rikscha und einem Audi e-tron (mit Chauffeur) zu befahren.

Auf der Campuswiese erwarten die Besucher tagsüber unter anderem Graffiti-, Naturkosmetik- und Tanz-Workshops, Kinderkino, Wunschluftballons, ein Übermorgenmarkt für innovative, nachhaltige Angebote, sowie ab 17.30 Uhr bis in die Nacht hinein eine DJ-Area für ausgelassene Partystimmung. Um 22 Uhr und 23 Uhr verwandelt sich der Campus beim Gebäude E in ein Freilichtmuseum für digitale Kunst mit Lightshow.

Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag ausreichend gesorgt: Es stehen Foodtrailer sowie eine Cocktailbar zur Verfügung, und es gibt frisches Popcorn, klimaschonend im Solarkocher zubereitet. Als Kontrastprogramm dazu wird die THI einen bayerischen Biergarten mit regionalem Angebot aufbauen. Hier gibt es Livemusik aus Genres wie Jazz, Rock und Tango, unter anderem mit Hans Ziller von Bonfire.

Das Festival sei im Rahmen des Wissenschaftsjahr zum Gründungsjubiläum der Hohen Schule einzuordnen, sagte Hochschulpräsident Walter Schober bei der Vorstellung. Zugleich sei es das „große Highlight“ der THI für die Öffentlichkeit zu diesem Anlass. Das Programm ist auf der Homepage der Hochschule unter www.thi.de abrufbar. Programmpunkte, die insbesondere Familien ansprechen, sind mit einem Smiley-Symbol gekennzeichnet. Pkw-Parkplätze sind in der benachbarten Kongress-Tiefgarage vorhanden. Abstellplätze für Fahrräder werden gesondert ausgeschildert. Auch mit dem öffentlichen Nahverkehr (INFG) ist der Campus Ingolstadt zu erreichen. Alle Buslinien fahren den Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) an. Von dort sind es nur fünf Minuten zu Fuß zur Technischen Hochschule Ingolstadt.

DK