Polizei sucht Zeugen
Telefonbetrüger erbeuten hohe Summe von 82-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt

18.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:43 Uhr

Einen mittleren fünfstelligen Betrag haben Telefonbetrüger mithilfe eines Schockanrufs von einer 82-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt erbeutet. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Eine 82-Jährige ist am Mittwoch Opfer eines Betruges geworden. Die Frau aus dem Landkreis Eichstätt hat einem Unbekannten nach einem Schockanruf einen fünfstelligen Betrag an Bargeld übergeben. Jetzt sucht die Polizei mit einer Personenbeschreibung.



Die 82-Jährige erhielt laut Polizei am Mittwochvormittag einen Anruf ihrer vermeintlichen Enkelin. Die Frau am Telefon erzählte ihr mit weinerlicher Stimme, dass sie einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Danach übergab sie den Hörer an zwei vermeintliche Polizisten, die dem Opfer erklärten, dass die Enkelin nur gegen einen hohen Kautionsbetrag eine Untersuchungshaft vermeiden könnte.

Die Frau glaubte den Personen am Telefon und hob daraufhin die geforderte Summe, einen mittleren fünfstelligen Betrag, in Bar von ihrem Konto ab. Die Übergabe fand im Zeitraum zwischen 10.40 Uhr und 11.30 Uhr auf dem Edeka-Parkplatz in der Ingolstädter Römerstraße statt.

Polizei sucht mit Personenbeschreibung nach einem Mann

Ein unbekannter Mann holte das Geld ab und verschwand danach zu Fuß in eine unbekannte Richtung. Die Polizei fahndet jetzt mit einer Personenbeschreibung nach ihm: Er soll zwischen 30 und 40 Jahre alt, schlank und rund 1,80 Meter groß sein. Der Mann trug eine dunkle Hose, ein helles Oberteil und hatte demnach eine osteuropäische Erscheinung.

Zeugen, die Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Ingolstadt unter ✆ 0841/9343–0 in Verbindung zu setzen.

lha