In dem architektonisch einst ähnlich wie das Kongresshotel umstrittenen 123 Meter langen, grauen Forschungsbau auf dem THI-Campus verbergen sich zehn Versuchseinrichtungen, darunter eine Indoor-Versuchsanlage für Crashtests und Fahrversuche, ein Fallturm, ein Labor für Car2X-Kommunikation, ein Labor zur Forschung an sicheren Energiespeichern, ein Simulationslabor sowie ein HiL-Labor, was immer das heißen mag. Doch auf der Homepage der THI ist auch von einer "Freiversuchsfläche für Gesamtfahrzeugtests" die Rede. Was damit nur gemeint sein kann, haben einige Augenzeugen zufällig am vergangenen Freitag mitbekommen - am Rande einer polnisch-deutschen Veranstaltung im "Reimanns", dem Restaurant der THI.

Der Satz "Harry, fahr den Wagen vor", bekannt aus dem Kult-Freitagabend-Krimi Derrick, bekam am letzten Freitag eine neue Bedeutung. Auch, wenn es - zumindest im ersten Fall - kein Harry war, der den Wagen zum "Reimanns" vorfahren wollte. Es war eine Frau, die ihren roten Mercedes auf direktem Weg zum Lokal lenken wollte und die Stufen am Eingangsbereich offenbar übersehen hatte (Foto oben).

Doch wer jetzt frauenfeindlichen Sprüche klopfen will, sollte ganz ruhig sein. Denn keine acht Stunden später - es ward mittlerweile Nacht geworden und einer der Gäste hatte ein Taxi bestellt - passierte dasselbe Malheur erneut, nur diesmal mit einem Mann am Steuer, der Autofahren eigentlich von Berufs wegen können sollte. Doch auch der Taxifahrer hatte die Stufen ganz offenkundig nicht auf dem Schirm. Und so schipperte auch er mit seinem Taxi auf Abwegen die Treppe runter und war sich wenig später der Lacher einiger Kollegen sicher, die den peinlichen Lapsus wohl über Funk gehört und sich kurzerhand am Ort des Geschehens eingefunden hatten.

Aber vielleicht hat die THI die Treppe ja ganz einfach als Teil von Carissma eingebaut. Als Startrampe für Tests von Flugtaxis. Wie wichtig diese unserer designierten Staatsministerin für Digitalisierung im Kanzleramt, Dorothee Bär, sind, haben wir unlängst im Heute-Journal-Interview ja gesehen.