stadtgeflüster
Parkplatz in Nigeria?

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr

(rl) Christbaum ausgesucht?

Geschenke für die Liebsten gekauft? Plätzchen gebacken? Na? Alles schon erledigt fürs Fest der Liebe? Dann gehören Sie zur rühmlichen Ausnahme derer, die in Sachen Weihnachtsfest nichts anbrennen lassen - und damit ist nicht die Weihnachtsgans gemeint! Doch die meisten Menschen ticken in der staden Zeit vor den Festtagen anders. Sollten Sie also noch nichts bis wenig erledigt haben, sind Sie nicht allein. Auch unsereins hat den geballten Weihnachtsstress noch vor sich.

Wer nicht zu den 41,26 Prozent der Teilnehmer unserer letzten Online-Umfrage gehört, die ihre Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen und stattdessen lieber - wie 38,12 Prozent der Umfrage-Teilnehmer - ganz klassisch durch die Geschäfte schlendern, wird in der Vorweihnachtszeit wohl öfter mit dem Auto unterwegs sein. Wer sich im Vorfeld informieren möchte, zu welcher der Parkanlagen der IFG sich der Weg lohnt, weil noch genügend Plätze frei sind,wird auf der Homepage der Stadt fündig. Und ist damit im Allgemeinen gut beraten.

Mitunter stößt man aber in den Tiefen des Internets auch auf Belustigendes. Gräbt man sich also entsprechend tief durch die städtische Homepage, kommt man über den Link Rathaus/Verkehr/Parken auf weitere "interne Links". Klickt man hier beim Parkplatz seiner Wahl auf "mehr Informationen", erfährt man nicht nur die Anzahl der Parkplätze - beim Parkplatz am Festplatz sind das exakt 1437 - und die Öffnungszeiten, sondern unter anderem auch die GPS-Koordinaten. Gibt man die für den Festplatz aufgeführte Ziffernreihe 8.770418,11.423314 in Google Maps ein, landet man mitnichten, wie angenommen, auf dem Parkplatz an der Dreizehnerstraße, sondern im Nirgendwo von Nigeria.

Ein findiger Kollege hat das Rätsel denn auch gleich gelöst. Vor dem ersten Wert, der 8, fehlt ganz einfach eine 4. Gibt man also die Koordinaten 48.770418,11.423314 ein, ist alles Paletti. O. K. Man muss nicht direkt vor dem Laden parken. Aber Nigeria wäre als Parkplatz für die Innenstadt denn doch ein wenig weit weg. Das schafft man noch nicht mal mit dem Flugtaxi.