stadtgeflüster
Springl oder zum Löschen geboren

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

(peh) Es ist nicht besonders sexy, die Nummer 34655 in Deutschland zu sein.

Aber die Nummer 34655 und dann auch noch ein Diminutiv - da hat das Schicksal schon echt erbarmungslos zugeschlagen. Diminutiv bedeutet Verkleinerungsform, also im Bairischen so was Nettes, Putziges wie Botschamperl, Recherl oder Betthupferl.

Thema sind heute aber nicht Nachttöpfe, Pfifferlinge oder kleine Süßigkeiten, die man vor dem Zubettgehen noch nascht. Nein, aus gegeben Anlass haben wir uns im Lexikon für deutsche Familiennamen nach der Familie Springl erkundigt. Das ist jene bekannte Ingolstädter Dynastie, die dem Feuerwehrwesen der Stadt sehr verbunden ist. Nur rund 100 Personen dieses Namens sind in Deutschland verzeichnet. Er zählt also zu den seltenen und daher auch die hohe Nummer.

Doch wie sagte schon Cäsar: "Lieber der Erste in einem gallischen Dorf als der Zweite in Rom. " Das haben sich die Protagonisten unseres Geflüsters von früher Jugend an zu Herzen genommen und daher konsequent bei der Ingolstädter Feuerwehr Spitzenpositionen besetzt. Allerdings ist es für Außenstehende kaum zu durchschauen, welcher Springl gerade was macht. Hier die Lösung:

Der Peter Springl ist der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler und als Stadtrat Mitglied der Kommission für Brand- und Katastrophenschutz. Der Michael Springl ist auch Mitglied der so genannten Blaulichtkommission, aber weil er Stadtbrandrat ist. Der Peter Springl war zwar auch mal aktiver Feuerwehrler, ist aber jetzt Vorsitzender des Feuerwehrvereins, während sein Bruder Michael früher 2. Vorsitzender war und jetzt Kommandant der Feuerwehr Mitte ist, weshalb er qua Amt auch im Beirat des Feuerwehrvereins ist. Alles klar?

Wir schreiben das eigentlich nur, weil am Wochenende die oberbayerischen Feuerwehr-Führungskräfte ihre Dienstbesprechung in Ingolstadt abhalten und wir nicht wollen, das es zu irgendwelchen Springeleien kommt. Aber haben Sie sich auch schon gefragt, warum die Springls eigentlich so Feuerwehr-affin sind? Das liegt am Namen. Weil Springl ist der Diminutiv des mittelalterlichen Worts "sprink". Und das bedeutet Quelle. Da ist man quasi zum Löschen geboren. . .