stadtgeflüster
Spontan völlig schockiert

01.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:19 Uhr

(reh) Perfekte Vorbereitung ist alles.

Wenn die Emotionen im Erfolgs- oder Misserfolgsfall hochkochen, dann sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Das ist im Sport wie in der Politik absolut gleich. Doch was tun, wenn die letzte Konfettikanone abgefeuert, die letzte Trauerträne getrocknet, der letzte Empörungsschrei verstummt ist und doch noch jemand Emotionen sehen will? Dann müssen eben Profis ran, wie man unlängst bei Fußball-Zauberer Franck Ribery sehen konnte, als sein FC Bayern München die sechste Deutsche Meisterschaft in Serie gewann und der Überschwang darüber regelrecht aus dem Franzosen herausquoll. Zumindest, als ein Kamerateam des hauseigenen Klubsenders darum bat, Ribery möge doch mit der Meisterschale in der Hand jubeln. Also so richtig. "Jubel! ", rief Ribery, 35, in die Kamera und schüttelte die silberne Salatschale, als würde er echten Salat schleudern. Fünf Sekunden dauerte die ganze kuriose Szene, die dann deutlich länger in Videoportalen online um die Welt geisterte und Lacher lieferte.

Vorbereitung ist also alles, und echte Emotionen á la Ribery sind durch nichts zu ersetzen. So gesehen ist es höchst professionell, wie sich die bayerische Linkspartei in einer Pressemitteilung ausdrückt, die jetzt im Mailfach der Stadtgeflüsterredaktion gelandet ist. Korrekterweise stammt die elektronische Post von der Ingolstädter Kreisgruppe der Linken und wird Eva Bulling-Schröter zugeschrieben. Und man kann vorwegnehmen, dass dicke Luft im linken Lager herrscht. Auf alle Fälle prangert die Partei emotional "Das Totalversagen der Söder'schen Strukturpolitik" an. Der Süden Bayerns soll bevölkerungstechnisch in den kommenden Jahren "förmlich explodieren". Die Wut ist bei den Linken geradezu grenzenlos und äußert sich in den fast 30 Jahren außerparlamentarischen Daseins in Bayern nach dem Mauerfall und noch viel mehr Jahren CSU-Regierungsverantwortung donnernd. Die Linke teilt wortwörtlich mit: "Das bayerische Landesamt für Statistik hat seine Bevölkerungsvorausberechnung bis zum Jahr 2036 veröffentlicht. DER/ DIE Direktkandidat/in der LINKEN im Stimmkreis XY, Hannah Musterfrau, ist schockiert und bestätigt das, was wir schon wussten. "

Nun wissen wir: Alle linken Direktkandidaten sind spontan kollektiv schockiert - von Eva Bulling-Schröter bis zu Hannah Musterfrau. Wenn Franck Ribery das mitbekäme, er würde ebenso spontan rufen: "Jubel! "