Ingolstadt
Bayerneier für die Welt

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Live vom Rathausplatz. −Foto: Foto: Eberl

Ingolstadt (sic) Das ist jetzt wirklich mal eine gute Nachricht: Die Stadtspitze lenkt im Streit um den Audiolivestream aus dem Stadtrat ein und kommt ihren Kritikern entgegen.

"Wir haben verstanden", teilt OB Christian Lösel in einer Erklärung mit, "dass bedeutende Ereignisse in unserer Heimatstadt einer nachhaltigen Abbildung im Internet würdig sind! In einer smarten City wie Ingolstadt müssen gerade in disruptiven Zeiten wie diesen tiefgreifende Transformationen der Bürgerschaft in entschlossener Transparenz gesamtglobal Verbreitung finden - denn die Welt wartet nicht auf uns! " Und deshalb, so Lösel, wird das nächste Schmücken des Osterbrunnens auf dem Rathausplatz im April 2019 per Videolivestream im Internet übertragen.

Das ist wirklich eine großartige Geste! Dazu fällt den Heulbojen von der Bürgergemeinschaft gewiss erstmal nichts mehr ein. Gut, das Dekorieren der Brunnenattrappe soll ohne Ton gestreamt werden, damit sich Brigitte Fuchs und ihre Ostereierdamen nicht vor der Weltöffentlichkeit um Kopf und Kragen reden. Wegen des Datenschutzes wird es auch nur Schwarz-Weiß-Aufnahmen geben. Doch das städtische Presseamt versichert schon jetzt in schönster Transparenz, "dass alle 5000 Eier ausschließlich in den Farben Weiß und Blau bemalt werden, weil es sich um eine bayerische Tradition handelt" (Foto). Und weiter: "Die Betrachter des Videolive-streams seien darauf hingewiesen, dass das Dirndl von Frau Stadträtin Fuchs in sattem Lila-Orange mit einem Hauch zarten Lindgrüns gehalten ist. "

Doch der öffentlichen Offenheit nicht genug. Die Stadt zieht sogar in Erwägung, künftig die Protokolle von Bürgerversammlungen online zu veröffentlichen! Allerdings anonymisiert, damit im Internet kein ungünstiger Eindruck von Ingolstadt entsteht. Das könnte dann (total fiktives Beispiel) so ausschauen:

6. Juni 2018, Gaststätte des SV Haunwöhr, TOP 3:

"Wir brauchen dringend neue Hundekotbeutelspender! ", fordert die BZA-Vorsitzende Walburga M. "Denn die Deppen von Hundehaltern räumen nie die Haufen weg. Unmöglich! "

"Gott behüte unsere Fluren! ", pflichtet ein Landtagsdirektkandidat der CSU bei.

"Er behüte deine Fluren heißt es in der Bayernhymne korrekt", verbessert der leitende Kultusfunktionär Gabriel E.

"Mir sind die Hundekotbeutel nicht transparent genug! ", klagt ein Fraktionschef einer Ingolstädter Bürgergemeinschaft. "Es ist doch immer derselbe Sch. . . "

Hier bricht die Niederschrift ab.