STADTGEFLÜSTER
Das Steuer fest in der Hand

22.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

(tsk) Es ist schon ärgerlich.

Da kann man noch so viel machen, Bayerns Verbundnetzwerk für Künstliche Intelligenz nach Ingolstadt lotsen, eine weitere Landesgartenschau in die Schanz holen, tolle Ideen für die Donau präsentieren und dann noch einen Durchbruch beim Körnermagazin verkünden, aber es ist nie genug. Irgendwer hat unsere Stadt beim Satire-Magazin "extra3" angeschwärzt, so dass sie am Donnerstagabend zusammen mit Sindelfingen und Schrobenhausen um den Titel der hässlichsten Stadt Deutschlands konkurrieren musste. Dass es am Ende wegen der häufigsten Nennung Ludwigshafen wurde, ist geschenkt. Es ist eine Frechheit, dass überhaupt jemand auf die Idee kommen konnte, Ingolstadt sei die hässlichste Stadt des gesamten Landes.

Ganz ehrlich, lieber Vorschlagender: Wir wissen nicht, aus welchem Viertel sie noch nie herausgekommen sind oder ob Sie überhaupt mehr von Ingolstadt kennen als den Anblick von der A9, aber wir hoffen, dass Sie einmal die Gelegenheit erhalten werden, diese Stadt richtig kennenzulernen. Und vergessen Sie nicht: Es ist leicht, von außen zu kritisieren, aber schwer, in Verantwortung den Kurs zu halten.

Am Freitagabend umgab sich unser Oberbürgermeister Christian Lösel mit Menschen, die niemals sagen würden, Ingolstadt sei hässlich (zumindest nicht öffentlich). Zusammen mit dem CSU-Kollegen Reinhard Brandl, Eichstätts Landrat Anton Knapp und anderen ließ er sich bei der Langen Nacht der Unternehmen und Wissenschaft an der THI zeigen, wie weit man schon bei der Anwendung der virtuellen Realität ist. Dabei schwebten Lösel und seine Begleiter auch durch die Festungsanlagen, wie sie wohl einmal ausgesehen haben - beziehungsweise sie sollten hindurchschweben. Denn die Handhabung machte dem Oberbürgermeister, der die Steuerung übernommen hatte, zu schaffen. Immer wieder steuerte er die virtuelle Gruppe in das Mauerwerk, ein nicht enden wollender Kollisionskurs. Lösel wollte den Controller an Brandl abtreten, doch der wehrte lachend ab: "Das ist deine Stadt, da darfst du lenken. "
.