Ingolstadt
Sport und Spaß am Rande des Triathlons

Umfangreiches Rahmenprogramm in der Innenstadt bietet allen Besucherinnen und Besuchern etwas

30.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:47 Uhr

Viel Freude haben Emma und Frieda beim Bobbycar-Rennen: Am Ende der rasanten Fahrt erhalten beide eine Goldmedaille. Foto: Werner

Ingolstadt – Eiserne Fans stehen pünktlich um 10 Uhr auf dem Rathausplatz und warten gespannt auf die ersten Läufer des Triathlons. Mit im Gepäck haben sie Trillerpfeifen, Glocken und Ratschen, um die Athletinnen und Athleten anzufeuern – die trotz des Regens und der Anstrengung meist ein Lächeln für ihre Fans übrig haben.

Gemeinsam mit Triathlet Daniel Unger moderiert der ZDF-Journalist Florian Weiss das Event. Während vereinzelte Läufer namentlich mit ihren Rangplätzen genannt werden, ertönt zwischendurch lautstark Musik aus den Boxen. Auch der Auftritt eines Ensembles der Audi Bläserphilharmonie kommt bei den Besuchern gut an: „Es ist viel geboten, ein richtig schönes Event“, sagt Martina Wolfssteiner. Sie ist aus Greding angereist: Zum Anfeuern. „Es ist schade, dass so wenig los ist. Das Wetter spielt halt nicht mit.“

Die Einrad-Fahrer des TSV Lenting lassen sich den Spaß trotzdem nicht nehmen. Sobald der Regen stoppt, sitzen sie auf ihrem Gefährt. Mitten auf der Schutterstraße zeigen sie ihr Können. „Wir sind froh, dass wir hier sein können. Es ist schön, dass dieses Event mitten in der Stadt ermöglicht wird“, sagt Gerti Franz, Trainerin der Lentinger Einradgruppe. Die Besucher des Triathlons werden ermutigt, diese Sportart auszuprobieren. Auch einige BMX-Räder liegen für die Besucherinnen und Besucher des Triathlons bereit. Spaß haben vor allem die kleinen Gäste beim Bobbycar-Rennen. Nach dem Parcours erhält jeder Teilnehmer eine Goldmedaille. So wie Frieda und Emma. Das regnerische Wetter stört die beiden nicht. Im Gegenteil – so gibt es keine langen Warteschlangen, und auch am Glücksrad dürfen die beiden so oft drehen, bis sie die ersehnte Sonnenbrille gewinnen.

Audi ist Hauptsponsor des Sportereignisses. Das Unternehmen präsentiert unter anderem die so genannte Plogging-Aktion: Jogger sammeln auf dem Weg in die Innenstadt nebenbei Müll ein. So werde Sport und Gutes tun vereint, berichtet einer der Teilnehmer. „Ein Highlight der heutigen Müllaktion war ein gefundener Computer-Monitor.“ Das Unternehmen nutzt auch die Gelegenheit, Interessierte über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Audi zu informieren. Dafür wurde vor dem Theaterplatz ein „Show Cube“ aufgestellt. „So schaffen wir auch den lokalen Bezug“, erklärt Christian Stark, Eventmanager bei Audi. „Das Event ist ein weiterer Schritt in Richtung Innenstadtbelebung. Da sind wir gerne mit dabei.“

Die Innenstadt attraktiver machen – ein Satz, der an diesem Tag häufiger zu hören ist. Auch Stefan Moser, Geschäftsführer des Stadtjugendrings, findet es gut, dass „das Multi-Sport-Event durch die Innenstadt verläuft“. Es sei der richtige Schritt.

Der Abschluss des Rahmenprogramms findet auf der Schlosslände statt: Rund 60 Menschen fahren mit Inlinern, Einrädern, Longboards und Fahrrädern auf der sonst viel befahrenen Straße in Richtung Kreuztor und wieder zurück. „Wenn sich Ingolstadt als Sportstadt definieren will, dann muss der Bevölkerung auch ein entsprechendes Sportangebot zur Verfügung gestellt werden“, sagt Moser. Das sei an diesem Tag gelungen. Auch wenn das Wetter wohl zahlreiche Besucher gefordert hat.

DK