Kösching

Spannender Wettbewerb der Schützenjugend

FSG Kösching kürte Vereinsmeister der verschiedenen Altersklassen

12.06.2022 | Stand 13.06.2022, 11:06 Uhr

Die FSG-Jungschützen nach der Siegerehrung mit ihren Medaillen & Urkunden. Foto: FSG Kösching

In einem spannenden Wettbewerb mit vielen knappen Entscheidungen ermittelte die Schützenjugend der FSG Kösching ihre Vereinsmeister der verschiedenen Altersklassen. Am Ende standen als Vereinsmeister Xenia Mund, Paula Sitzmann, Lea Schönle und Max Weichenmeier als Sieger fest.

Zunächst musste von den 19 Schützen ein Vorkampf absolviert werden, ehe ein Finale nach dem neuen olympischen Finalmodus die endgültigen Platzierungen ermittelte.

Dabei konnte sich bei den „Schülern 2“ Lea Schönle vor David Fritsche und Clemens Prauser durchsetzen. In der Altersklasse der „Schüler 1“ absolvierte Paula Sitzmann vor Florian Wittig und Sarah Leyh den stärksten Wettkampf. Äußerst hochklassig gestaltete sich die knappe Entscheidung bei den „Jugend & Junioren“ mit Xenia Mund vor Michael Werthmann und Dario Dumitrache. Den Wettkampf der Jüngsten mit Auflage entschied Maximilian Weichenmeier vor Ludwig Daffner für sich.

Zum zweiten Mal wurde eine Teamwertung eingeführt, bei der sich drei Schützen mit einem maximalen Gesamtalter von 35 Jahren zusammenfinden konnten. Diese gewannen Lea Schönle, Janine Ziegler und Xenia Mund vor Michael Werthmann, Paula Sitzmann und Markus Kipfelsberger sowie Sarah Leyh, Lena Büchter und Sofia Hafner.

„Die Teilnehmerzahl mit 19 Personen und vielen bei ihrer ersten Meisterschaft stellt eine gute Teilnehmerzahl dar und verdeutlicht den Wiederaufbruch auf der Schießanlage“, zogen die Verantwortlichen der Schützen eine kurze Bilanz. Zusätzlich möchte Jugendtrainer Stefan Kasper aber betonen, „dass sich die Jugendtrainer natürlich über alle weiteren Kinder und Jugendliche freuen, die sich mit ihren Freunden für den Schießsport interessieren. Denn dieser legt den Fokus auf Bewegungspräzision, Selbstkontrolle und ist verletzungsfrei“, wie Kasper versichert.

Alle Kinder und Jugendliche, deren Interesse geweckt wurde, sind mit ihren Freundinnen und Freunden zu den Trainingseinheiten jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 19 Uhr unverbindlich eingeladen, so die Vereinsführung.

Platzierungen

Vereinsmeisterschaft

Schüler 1

1. Platz Paula Sitzmann
2. Platz Florian Wittig
3. Platz Sarah Leyh
4. Platz Leo Prauser
5. Platz Lena Büchter
6. Platz Janine Ziegler
7. Platz Sofia Hafner

Jugend & Junioren
1. Platz Xenia Mund
2. Platz Michael Werthmann
3. Platz Dario Dumitrache
4. Platz Gabriel Pendelin

Schüler 2

1. Platz Lea Schönle
2. Platz David Fritsche
3. Platz Clemens Prauser
4. Platz Markus Kipfelsberger
5. Platz Nina Prauser
6. Platz Seraphina Schenn

Vereinsmeisterschaft Lichtgewehr aufgelegt
1. Maximilian Weichenmeier
2. Ludwig Daffner

DK