Antrag der Ingolstädter SPD
Sommer 2025: Wasserspielplatz Playfountain auch in Ingolstadt?

08.08.2024 | Stand 09.08.2024, 15:45 Uhr |

Der mit 1042 Wasserstrahlen ausgestattete Playfountain könnte nicht nur für zusätzliche Belebung und mehr Umsatz in der Ingolstädter Innenstadt sorgen, sondern kühlt durch Verdunstungskälte auch die Umgebung ab. In Regensburg hat sich der Wasserspielplatz zu einem Hotspot entwickelt. Foto: Bagheri (Archiv)

In einem aktuellen Stadtratsantrag fordert die SPD-Stadtratsfraktion, dass der mobile Wasserspielplatz Playfountain ab dem Jahr 2025 in den Monaten Juli und August auch in der Ingolstädter Innenstadt für Spiel und Spaß sorgt.



Dabei soll die Nutzung kostenlos sein. Der Wasserspielplatz habe sich laut einer Pressemitteilung der Partei in mehreren Städten, darunter Regensburg und Augsburg, zu einem Hotspot entwickelt, der insbesondere Kindern und Jugendlichen Abkühlung und Abwechslung bietet. Standort könnte demnach der stark versiegelte Rathausplatz sein.

Lesen Sie auch: Sirenen in Ingolstadt alarmieren künftig keine Feuerwehren, sondern warnen Bürger – das finden nicht alle gut

Mit Sponsoren Stadthaushalt in Ingolstadt entlasten

Die SPD-Fraktion schlägt vor, mit einem überzeugenden Konzept an potenzielle Sponsoren heranzutreten, um den Stadthaushalt zu entlasten. Mit weiteren Aktionen in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern könnte der Playfountain zusätzlich bespielt werden – beispielsweise mit einer Lichtinstallation am Abend.



DK

Zu den Kommentaren