Gewaltiger Andrang
Siebter Adventsmarkt lockte viele Besucher ans Fontänenfeld in Manching

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 6:08 Uhr

Die Attraktion für die Kleinen auf dem Manchinger Adventsmarkt: der Nikolaus. Foto: Schmidtner

Auch wenn Frau Holle keine einzige Schneeflocke zur weihnachtlichen Stimmung beitrug, war der Andrang am Fontänenfeld in der Manchinger Ortsmitte gewaltig. Der Adventsmarkt fand am Sonntag zum siebten Mal statt.

Acht Vereine und Organisationen waren bemüht, mit ihren Aktionen einen vorweihnachtlichen Zauber und nach zwei Jahren Pause etwas Freude in die weihnachtlich beleuchtete Ortsmitte zu bringen. Manchings Bürgermeister Herbert Nerb eröffnete den siebten Adventsmarkt vor einer dichten Menschenmasse. Er dankte allen Vereinen, die es wieder geschafft haben, einen Adventsmarkt aufzuziehen. Nerb wünschte allen Besuchern nicht nur einige schöne Stunden, sondern auch eine friedvolle Weihnachtszeit.

Bundeswehr schenkte erstmals Erbseneintopf aus

Nicht nur der Nikolaus brachte den Kindern Süßigkeiten. Auch an den Ständen, die die Vereine bewirteten, konnten sich die kleinen und großen Besucher bei Kinderpunsch, Glühwein, Steak-, Bratwurstsemmeln und Weihnachtsgebäck stärken. Zum ersten Mal dabei war die Bundeswehr, die für eine kleine Spende für einen guten Zweck in der Marktgemeinde eine Schüssel Erbseneintopf ausschenkte.

Den Markt musikalisch umrahmt auf der Bühne mit besinnlichen Advents- und Weihnachtsliedern der Klassenchor der Realschule unter der Leitung von Cornelia Perret, die Manchinger Muigassler und die Band Geri & The Wagtalis.

DK