Kösching
Seit 75 Jahren für die Menschen aktiv

Awo-Jahresversammlung Kösching – Kleine Feier zum Jubiläum

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:29 Uhr

Treue Mitglieder: (v.l.) Gerda Schmid, Heike Reinhardt-Berthold, Stefanie Schmid, Christian Dörre, Rosemarie Strasser, Sybille Elstermann, Hermine Wittmann, Manfred Wittmann, Dieter Betz (Vorsitzender seit 2002), Beate Ferstl, Wilhelm Ferstl, Herbert Rottenkolber, Manfred Hofweber (Vorsitzender 2000-2002), Siegfried Betz (Vorsitzender 1975-2000) und Andrea Ernhofer. Foto: Awo Kösching

Die Jahresversammlung der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Kösching-Kasing-Bettbrunn stand ganz im Zeichen des 75-jährigen Bestehens. Die Awo Kösching wurde im Juli 1947 gegründet. Nach der Begrüßung wurde der Verstorbenen des abgelaufenen Vereinsjahres gedacht. Im Anschluss ehrten Vorsitzender Dieter Betz gemeinsam mit seinen Stellvertreterinnen Andrea Ernhofer und Heike Reinhardt-Berthold die Mitglieder für langjährige Vereinstreue. Betz bedankte sich bei allen Jubilaren dafür.

Aufgrund von acht Sterbefällen, zwei Austritten und vier Neuaufnahmen reduziert sich der Mitgliederstand auf 201 Mitglieder. Als Neumitglied wurde Sybille Elstermann begrüßt. Vorsitzender Betz appellierte an die Anwesenden, neue Mitglieder zu werden. Der Monatsbeitrag beträgt 2,50 Euro. Der Familienbeitrag 4 Euro.

In seinem Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr verwies Betz auf die Frühjahrs- und Herbstsammlungen, bei denen 11635 Euro gespendet wurden und bedankte sich bei allen Sammlerinnen und Sammlern für ihr Engagement und bei den großzügigen Spendern. Seit 2004 kamen bei diesen Sammlungen insgesamt 157306 Euro zusammen. Er appellierte, weitere Sammlerinnen und Sammler für die Zukunft zu werben.

Der Anteil des Ortsvereins wird unter anderem an den Köschinger Sozialfonds, den Kinderhort, die Kinderkrippe und den Jugendtreff gespendet. 2022 erhielt der Hort 900 Euro. Im April wurde eine Spendenaktion „Ukrainehilfe“ für die Erstaufnahmeeinrichtung des Landkreises in der Realschulturnhalle ins Leben gerufen. Dadurch konnten 2680 Euro an das BRK Kösching überreicht werden. Insgesamt wurden 3630 Euro gespendet und verteilt.

Das 40. Kinderfest im August musste wegen Regens um eine Woche verschoben werden. Bei dann gutem Wetter gab es rekordverdächtigen Besuch von Kindern und Eltern. Die Kleidersammlung der Awo wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Ganzjährig kann bei Dieter Betz, Siegfried Betz, Manfred Hofweber und Jakob Glossner gebrauchte Kleidung abgegeben werden Diese wird regelmäßig zur Kleiderkammer der Awo in Ingolstadt gebracht. Der 2007 gekaufte Kühlanhänger steht auch 2023 wieder zum Ausleihen bereit.

Allen Helferinnen und Helfern dankte der Vorsitzende für die geleistete Arbeit im Vereinsjahr. Der Kassenbericht wies ein sehr gutes Ergebnis aus. Die Entlastung wurde im Anschluss einstimmig erteilt.

Vorsitzender Dieter Betz gab dann einen geschichtlichen Rückblick über die vergangenen 75 Jahre. Zum Schluss wies Betz auf Termine und Vorhaben hin. Die Weihnachtsfeier findet am Freitag, 2. Dezember, ab 19 Uhr im Gasthof Amberger statt. Es gibt wieder eine Tombola mit 150 Preisen. Für alle Kinder kommt der Nikolaus. Der Seniorennachmittag 2023 findet am 1. Februar statt. Und der Kinderhort wird im Dezember wieder mit 500 Euro bedacht.