Manching
Seit 70 Jahren verheiratet

Josef und Katharina Münzhuber aus Manching feiern Gnaden-Hochzeit

25.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:53 Uhr

Genau heute seit 70 Jahren verheiratet: Josef und Katharina Münzhuber aus Manching. Foto: Schmidtner

Manching – Vor 70 Jahren, im Mai 1952, schlossen Josef und Katharina Münzhuber in Manching den Bund fürs Leben. Das Jubelpaar aus der Schulstraße kann an diesem Donnerstag im Kreise der Familie das seltene Fest der Gnaden- oder Platin-Hochzeit feiern.

Der stets freundliche Jubilar übernahm nach dem Zweiten Weltkrieg mit allen Pflichten die elterliche Landwirtschaft. 1952 heiratete er seine ebenfalls aus Manching stammende Frau Katharina, die drei Kinder großgezogen hat und zur Zufriedenheit aller den Haushalt verrichtete.

Harmonie und gegenseitige Achtung, so der Jubilar, war das Erfolgsrezept auf dem langen, gemeinsamen Lebensweg – mit all seinen Höhen und Tiefen. Die Zeit ist zwar schon lange vorbei, aber Münzhuber erinnert sich immer noch gerne daran, als er bei den Narrenhochzeiten der Faschingsgesellschaft Manschuko und bei manchen Brautpaaren als Hochzeitslader fungierte. Nicht nur bei vielen Vereinen, sondern auch am Manchinger Wertstoffhof war er ein hilfreiches Mitglied.

Zu dem besonderen Fest gratulieren drei Kinder mit Partnern, vier Enkel, ein Urenkel und die rumänische Altenpflegerin Lilie dem Jubelpaar.

smd