Polizei fahndet weiter
Schuss nach Überfall auf 24-Jährige: Noch keine Hinweise auf den Täter

22.09.2023 | Stand 23.09.2023, 6:27 Uhr

Die Polizei fahndet nach wie vor nach dem Täter und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Foto: IMAGO / mi1 (Symbolfoto)

Nachdem ein unbekannter Täter eine 24-Jährige in der Nacht auf Samstag im Ingolstädter Westen überfallen und später auf das Auto eines Retters geschossen hat, fahndet die Polizei nach wie vor nach dem Mann. Bislang ohne Erfolg.



Auch bei der Frage, um welche Art von Waffe es sich gehandelt hat, gibt es noch keine weiteren Erkenntnisse, so ein Polizeisprecher vom Präsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt am Freitag auf Nachfrage.

„Das Landeskriminalamt untersucht derzeit den Schaden am Fahrzeug, um herauszufinden, was für eine Waffe das gewesen ist“, so der Sprecher weiter. Das Fahrzeug sei sichergestellt worden. Ob Projektile gefunden wurden, kann er nicht sagen.

„Ein Schuss abgefeuert“



„Soweit ich weiß, wurde ein Schuss abgefeuert.“ Verletzt wurde dadurch niemand. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen würden, berichte die Polizei. „Die Fahndung läuft weiter. Wir hoffen noch auf Hinweise aus der Bevölkerung.“

Ob seit der veröffentlichten Täterbeschreibung brauchbare Informationen eingegangen sind, könne er nicht sagen. „Die Kriminalpolizei hat eine Ermittlungsgruppe gegründet.“

Der Mann soll die 24-Jährige trotz heftiger Gegenwehr in der Großen Zellgasse gegen 0.20 Uhr zu Boden gebracht haben. Die Tat ist laut Polizeibericht sexuell motiviert gewesen. Ein Autofahrer, der die Szene beobachtet hat, hielt sein Fahrzeug an und kam der Frau zur Hilfe. Erst dann ließ der Täter von der 24-Jährigen ab, flüchtete und schoss dabei noch auf das Auto des Helfers.

Täterbeschreibung



Die Polizei beschreibt den Unbekannten wie folgt: Er soll in etwa 35 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß und korpulent sein. Der Mann habe einen dunklen Dreitagebart, sei dunkel gekleidet gewesen und trug eine schwarze Mütze. Die Kripo bittet nach wie vor unter der Telefonnummer (0841) 9343-0 um Hinweise.